Rad- und Laufsport Überblick

Parallel zu unseren bergsportlichen Aktivitäten stehen Biken und Laufen eigentlich regelmäßig am Programm. Neben dem Trainingseffekt für das Bergsteigen, bieten uns diese Sportarten oft auch eine eigenständige Herausforderung. Einige von unseren 'besseren' Touren bzw. laufsportlichen Erfolgen haben wir hier zusammengefasst!

Graz Marathon 2023

Graz Marathon 2023 Relativ kurzfristig packte mich die Motivation wiedermal bei einem klassischen Marathonlauf dabei zu sein - konkret bei der 30sten Auflage des Grazmarathon.

Stoneman Dolomiti Hike

Stoneman Hike Logo Gemeinsam mit meinem Speed-Hiking Buddy Werner Ressi war ich diesmal in Südtirol unterwegs. Am Programm stand der Stoneman Dolomiti Hike. Der Stoneman führt auf 57 Kilometern rund um Toblach und ist mit 3400 Hm im Auf- und Abstieg gespickt.

Traverse Eisenerzer Alpen - Reichenstein zu Reichenstein 2023

Stunden später, beim Antoni-Kreuz .. Halbzeit, wir liegen gut in der Zeit Zum zweiten Mal auf der Traverse der Eisenerzer Alpen vom Präbichl zur Mödlingerhütte. Ich habe mich überreden lassen, die Tour auch heuer wieder zu unternehmen. Natürlich wollten Werner und ich versuchen, unsere Zeit aus dem letzten Jahr zu unterbieten. Die Herausforderungen sollten dieses Jahr andere sein.

Karawankenkönig - Quer durch die Karawanken vom Bodental zum Mittagskogel

Karawankenkoenig Logo Eine weitere Tour mit meinem Speed-Hiking Buddy Werner Ressi. Diesmal machten wir uns an den Karawankenkönig. Eine Tour die ich schon lange im Hinterkopf hatte. Nach einem sportlich durchwachsenen Sommer meinerseits, war der Wunsch nach einer ordentlichen Tour groß. Etwas über 40 Kilometer und rund 2800 Hm+ warteten dort auf uns!

Traverse Eisenerzer Alpen - Reichenstein zu Reichenstein an einem Tag

Abstieg in die große Scharte, hier ist etwas Vorsicht angebracht Ende Juni war ich mit Werner Ressi auf der Reichenstein - Reichenstein Tour, auch als Eisenerzer-Alpen-Kammweg 673 bzw. Traverse der Eisenerzer Alpen bekannt, unterwegs. Vom Präbichl bis zur Mödlingerhütte folgt diese Tour dem Hauptkamm der Eisenerzer Alpen. Die Herausforderung liegt neben den Eckdaten von 42 Kilometern und 3750 Hm+ vor allem in der fehlenden Infrastruktur.

Familientrailrunning @ Hochkönigman 2022

Hockönigman Trailrunning Festival Logo 2018 waren Barbara und ich das erste Mal beim Hochkönigman Trailrunning Festival dabei. Schon damals waren wir von dem Event und den Trails total begeistert. Wir hätten uns damals aber nicht träumen lassen, dass unser nächster Besuch bereits ein Familientrailrunning-Event werden sollte. Unsere Tochter Sophie wollte erstmals Trailrunning-Event Luft schnuppern und beim Easytrail, gemeinsam mit Barbara, an den Start gehen!

Nassfeld Pramollo Sky Ultra - ich war dabei

Nassfeld Mountain Skytrails Logo Skyrunning - die Königsform des Trailrunning - steile Anstiege, Kletterstellen, Geröllfelder, knackige Trails und nicht zuletzt straffe Cut-Off Zeiten - klingt nach einer Herausforderung. Ende September nahm ich an meinem ersten Skyrunning Event teil, dem Nassfeld Pramollo Sky Ultra...

Trailrunning Kreuzeck Höhenweg an einem Tag

Kreuzeckgruppe Höhenweg Die Durchquerung der Kreuzeckgruppe am Kreuzeck Höhenweg ist eine alpine Weitwanderung, die üblicherweise in 5 Tagesetappen bewältigt wird. Der Weg folgt weitestgehend dem Hauptkamm des Gebirgszugs. Mit dem Start in Möllbrücke, dem östlichsten, und dem Ziel am Iselsberg, dem westlichsten Punkt der Kreuzeckgruppe, ergibt sich eine förmlich ideale Linie. Mich reizte der Gedanke extrem, diese Tour non-stop, auf eben dieser Ideallinie, zu bewältigen.

Großglockner Ultratrail 2021 - wir waren dabei!

Großglockner Ultratrail Logo Nachdem der Großglockner Ultratrail 2020 wegen der Corona Pandemie abgesagt werden musste, stand heuer die sechste Auflage auf dem Programm. Ich wollte mich diesmal am GGUT 110 versuchen, um die persönlichen Grenzen wieder mal etwas zu verschieben. Barbara hatte Anfang Juli noch einen Startplatz für den GGT 55 ergattert, auch für sie von den Eckdaten eine große Herausforderung.

Weiterlesen »

Meine erste FKT - Durchquerung Leithagebirge - vom Neusiedlersee nach Eisenstadt

Start beim Postamt in Breitenbrunn - es wird ein heißer Tag, ich schwitze jetzt schon! Fastest known times (kurz FKTs) erfreuen sich, nicht zuletzt wegen der Corona Pandemie, immer größerer Beliebtheit. Im Zuge eines kleinen Familienurlaubs im Osten Österreichs konnte ich mir zumindest eine Einsteiger FKT sichern. Die Durchquerung des Leithagebirges von Breitenbrunn bis Eisenstadt.

Trailrunning Wiener Höhenweg an einem Tag

Auch der Abstieg von der Hornscharte ist mit Drahtseilen versichert Der Wiener Höhenweg ist ein alpiner Weitwanderweg, der üblicherweise in fünf bis sechs Tagesetappen begangen wird. 48 Kilometer und 4000 Höhenmeter Aufstieg sind am Weg vom Iselsberg zum Glocknerhaus durch die Schobergruppe zu bewältigen. Ich wollte versuchen, den Weg an einem Tag zurückzulegen.

KAT100 Premiere - Wir waren beim Marathon-Trail dabei

KAT100 KAT100 - Kitz Alps Trail 100 steht für den längsten Trailrun in Österreich. Erstmals ein 100-Meiler mit knapp 10000 positiven Höhenmetern, der den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht! Motiviert durch die tollen Aufnahmen im Promo-Video wollten wir uns dieses Event nicht entgehen lassen. Die Ultra-Distanz wäre für uns natürlich etwas zu hoch gegriffen. Wir entschieden uns, beim Marathon Trail mit rund 60 Kilometern und 3100 Hm+ dabei zu sein!

Alpinmarathon Veitsch / Veitscher Grenzstaffellauf 2019

Auf und ab Richtung Heinzlkogel Durch Zufall stolperte ich Ende Juni 2019 wiedermal über die Webseite des Veitscher Grenzstaffellauf. Gerade durch diverse Projekte, nicht gerade voll im Lauftraining, packte mich dennoch die Motivation, dieses Jahr bei diesem Trailrunning-Klassiker dabei zu sein. Gut 50 Kilometer und etwas über 2000 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen.

Weiterlesen »

Hochkönigman Trailrunning Festival 2018 - wir waren dabei!

Gemeinsam genießen wir das 'Sieger geben niemals auf' Gefühl - das Motto des Hochkönigman :-) In kürzester Zeit hat sich das Hochkönigman Trailrunning Festival zu einem der besten Trailrunning Events Österreichs gemausert. Dieses Jahr waren auch wir dabei, Barbara beim B'jaks Marathon Trail (47 km/2700+ Hm) und Peter beim RaidLight Endurance Trail (88 km/5270+ Hm)! Wie es uns ergangen ist und ein paar Bilder findest Du in einem kleinen Bericht!

Karwendelmarsch 2017 - Trailrunning quer durch den Naturpark Karwendel

Aufstieg Richtung Karwendelhaus bzw. Hochalmsattel Nach den Trailrunning Events die ich Anfang Juli erflogreich hinter mich gebracht hatte, wollte ich die Form noch etwas nutzen und suchte nach einer neuen Herausforderung. Die Wahl fiel auf den Karwendelmarsch. Diesen Klassiker gab es schon, als noch kein Mensch etwas von Trailrunning gehört hatte und ein Marathon noch als 'extrem' galt. Auch Barbara wollte dabei sein und sich an den 35 Kilometern versuchen.

oXXentour 2017 - Hitzeschlacht mit großer Kameradschaft

Ankunft in St. Bartholomä Ein echter oXXe ist man erst, wenn man es in jede Richtung einmal geschafft hat, so die Worte von oXXentour-Gründer Gerald Katz letztes Jahr, um die Jung-oXXen zum Wiederkommen zu motivieren. So wollte ich auch 2017 wieder bei diesem außergewöhnlichen Event dabeisein. Die besondere Herausforderung für mich - die oXXentour 2017 fand nur 8 Tage nach meiner Teilnahme am Gmundner Bergmarathon statt. Ich war gespannt, ob ich an zwei Wochenenden hintereinander einen Ultralauf bewältigen könnte.

Gmundner Bergmarathon 2017 - Europas schönster Erlebnislauf

Dunkle Wolken ziehen über den See, hoffentlich wird es besser! Seit einem 3/4 Jahr war die Teilnahme am Gmundner Bergmarathon eines meiner großen Laufsportziele für 2017. Die Herausforderung bei diesem Ultramarathon war schon eine ordentliche, 70 km und 4500 Auf- und natürlich auch Abstiegshöhenmeter warteten auf mich. Am 1. Juli war es soweit, mit Markus Raffling, der mich bei Europas schönstem Erlebnislauf coachen sollte, ging's auf nach Gmunden.

Graz Marathon 2016

Graz Marathon 2016 Auch im Jahr 2016 meldete ich mich wieder zum Graz Marathon an. Nachdem der Horizont durch die Teilnahme an der oXXentour 2016, doch um ein Stück erweitert wurde, und bereits neue Pläne in meinem Kopf herumschwirren, war der Plan den Graz Marathon 2016 nicht am Limit, sondern eher zu Trainingszwecken zu laufen.

oXXentour 2016 - der Ultra-Trail rund um den Bezirk Voitsberg

Endlich im Ziel - oXXen Einlauf beim Café Piccolo Letztes Jahr ließ ich mich das erste Mal auf das Abenteuer oXXentour ein - dem Extremlauf, bei dem es in 24 Stunden rund um den Bezirk Voitsberg geht, mit doch immerhin 135 km und mehr 3500 Höhenmetern. Die oXXentour 2015 wurde am Gaberl aus Sicherheitsgründen abgebrochen, heuer wollte ich erneut wissen, ob ich das Zeug zu einem echten oXXen habe!

Trailrunning Strecken rund um Graz

Trailrunning auf strassnig.at Ab sofort findest Du auf strassnig.at zusätzliche viele Trailrunning Routenvorschläge für Strecken, die wir im Laufe der Zeit so abgelaufen sind. Die meisten Routen liegen im Raum nördlich von Graz bzw. in der Weststeiermark. Aber auch einige Exoten sind dabei.

Graz Marathon 2015

Graz Marathon 2015 Vor 11 Jahren stellte ich mich das letzte Mal der Herausforderung Marathonlauf. Da dieses Jahr irgendwie im Zeichen des Laufsports, mit dem Höhepunkt der oXXentour stand, nahm ich den Schwung mit und beschloss vor etwa zwei Monaten, wieder mal beim Graz Marathon mitzumachen. Am 11. Oktober war es schließlich soweit ...

oXXentour 2015

Los geht's Richtung Krautwasch Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf die oXXentour gestoßen bin, aber seit Jahren schau ich immer wieder mal ehrfürchtig auf der Webseite der Tour vorbei. Unvorstellbar war es für mich, wie man zu Fuß, laufend 135 km mit 3500 Höhenmetern Aufstieg, am Stück, zurücklegen können sollte; Heuer beschloss ich, mich, frei nach dem Motto 'think big', auf dieses Abenteuer einzulassen.

Mountainbiken rund um Saalbach

Singletrail in ... Beeindruckt von der tollen Mountainbike-Region Saalbach-Hinterglemm/Leogang, die ich letztes Jahr mit Freunden erkunden konnte, kehrten Barbara und ich nun dorthin zurück. Dank Oma und Opa, die ganz eifrig auf klein Sophiechen aufpassten, schon fast wieder ein Urlaub wie früher ...

Mountainbiken in Slowenien

... netten Trails Ein Mountainbike Park in Slowenien, was sollte man sich darunter vorstellen? 'Mountainbike-Park' damit verband ich Erinnerungen an Leogang, rauf mit der Gondel und auf flowigen Freeridestrecken und Singletrails ins Tal. Sowas sollte es in Slowenien geben ?

Grazer Bergland Tour - an einem Tag

Grazer Bergland Tour Die Grazer Bergland Tour verbindet verschiedene Mountainbike-Touren der Region zu einer anregenden Runde durch die Hausberge von Graz, dabei sind insgesamt 172 Kilometer und 5004 Höhenmeter zu überwinden ...

Mountainbiken in Leogang

Sollen wir oder sollen wir nicht? Zu einem Jungesellenabschied der anderen Art wurde ich von einem meiner Freunde, Andreas Wiesner, eingeladen. In seiner Eigenschaft als leidenschaftlicher Mountainbiker lud er seine Freunde zu einem Runter-Polterwochenende in Leogang.

Drachentour - Rund um den Hochlantsch

am Weg zur Tyrnauer Alm Im Sommer des Jahres 2005 bin ich mit Barbara diese landschaftlich sehr schöne, aber nicht sehr schwierige, Tour gefahren und hab einige Infos und Bilder davon bereit gestellt.

Graz Marathon 2004

Graz Marathon 2000 Irgendwann im August des Jahres 2004, lief ich von der Wohnung meiner damaligen Freundin, und jetzigen Ehefrau, in Graz Andritz wieder einmal auf die Platte. An diesem Tag ging es mir beim Laufen echt gut und es machte mir viel spaß, es lief irgendwie wie von selbst. Und während ich so dahinlief, begann ich mit dem Gedanken zu spielen, wiedermal einen Marathon zu laufen um dabei die Grenzen des Peter-Möglichen in Sachen Laufsport etwas auszuloten.

Radtouren auf Korsika

Der Schnee lacht uns noch entgegen Im April 2004 habe ich mit Barbara 10 schöne Tage auf Korsika verbracht. Einige Eindrücke und Tipps von unseren Radtouren auf Korsika sind nun auf meiner Seite zu finden!

Welsch Marathon 2001

Welsch Marathon 2001 Am 5. Mai 2001 war es soweit, der Welsch-Marathon 2001 stand auf dem Programm. Im Vorfeld hab ich mir ja doch recht viele Sorgen gemacht, ob das diesmal wohl klappen würde, hatte ich ja seit gut 2 Wochen Probleme mit meinem linken Knie, dies hat natürlich auch meine Trainingsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Und das ist ja in Anbetracht der Tatsache, dass nicht nur die klassische Marathondistanz von 42.195 km sondern auch noch 1440 Höhenmeter zu bewältigen sind, auch nicht so super.

Graz Marathon 2000

Graz Marathon 2000 Nachdem ich inzwischen schon eineinhalb Jahre regelmäßig, d. h. im Schnitt so ca. jeden zweiten Tag, gelaufen bin, und auch im Training öfters mal über 20 km recht gut überstanden hab, suchte ich nach einer neuen laufsportlichen Herausforderung, die ich auch prompt beim Marathonlauf fand.