halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Mountainbiken Rund um Saalbach

, Barbara und Peter
  1. Saalbach - Schattberg - X-Line
  2. Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
  3. Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
  4. Informaitonen und Hinweise

Beeindruckt von der tollen Mountainbike-Region Saalbach-Hinterglemm/Leogang, die ich letztes Jahr mit Freunden erkunden konnte, kehrten Barbara und ich nun dorthin zurück. Dank Oma und Opa die ganz eifrig auf klein Sophiechen aufpassten, schon fast wieder ein Urlaub wie früher. Auch das Wetter spielte Ende September noch mit und wir konnten ein paar sehr schöne Touren fahren.

Saalbach - Schattberg - X-Line

Auf den Schatberg gings diesmal tretender und schwitzender Weise, und nicht wie letztes Jahr bei der 5 Gondel Tour, bzw. aktuell 'The Big 5 Challange' gennannt, mit der Seilbahn. Von Saalbach auf dem Radweg einige Kilometer Talauswärts bis Jausern und von Dort gehts dann rechts in den Löhnersbachgraben. Noch schattig und kühl in der Früh, das sollte sich aber bald ändern. In Rammern zweigt nun eine Schotterstraße Richtung Limberger Alm ab.

Gleich von Anfang an gehts steil bergan; wenn in der Tourenbeschreibung steht 'steile Schotterstraße' dann darf man das hier ruhig ernst nehemen - wie wir lernen ;-) Kehre um Kehre gehts Richtung Schattberg. Kurz vor dem Sattel zwischen Schattberg-Ost und -West, nochmal ein anständiges Steilstück um den Blutdruck etwas zu steigern - aber dann sind wir oben und fiebern der Abfahrt über die X-Line entgegen. Zugegeben, mit einem Hardtail wie Barbaras Giant XTC und meinem Tourenfully ist man für diese Abfahrt eigentlich nicht richtig Ausgerüstet, aber für uns ist es auch nicht verboten einmal ein Stück zu schieben wenn's gach gar zu ruppig wird.
Bis zur Mittelstation gehts ja bis auf ein paar Passagen noch recht gut, dann wirds aber doch ziemlich knackig. Wir sind froh darüber, dass die Gondelbahn nicht mehr fährt, und wir so die einzigen auf der Strecke sind, und die 'Zünftigen' nicht behindern und auch nicht von ihnen gehezt werden.

Ca. 400 Höhenmeter oberhalb von Saalbach passierts dann, mich überschlägt es und ich falle so unglücklich auf mein Hinterrad, dass es so verbogen ist, dass an fahren nicht mehr zu denken ist :-( Mit ein paar Tritten auf das Hinterrad kriegen wir es wenigstens soweit, dass es sich wieder im Rahmen dreht. Den Rest der X-Line kenne ich nun schiebenderweise.
Hier gibts eine Karte der Mountainbiketour auf den Schattberg!

Saalbach - Schattberg - X-Line
Auf dem Weg von Rammern, ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
... Richtung Limbergeralm
Saalbach - Schattberg - X-Line
Die Sonne und die steilen Schotterstraßen machen durstig
Saalbach - Schattberg - X-Line
die Bäume werden weniger, es kann nicht mehr weit sein
Saalbach - Schattberg - X-Line
Einfahrt zur Xline, ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
... wir sind gespannt ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
... was auf uns ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
... zukommen wird!
Saalbach - Schattberg - X-Line
Im oberen Teil noch recht flowig, ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
... weiter unten, wirds ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
... wirds zushens knackiger!
Saalbach - Schattberg - X-Line
The Wall
Saalbach - Schattberg - X-Line
Kreuz und quer auf der Skipiste
Saalbach - Schattberg - X-Line
Barbara ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
... gibt sich ein paar ...
Saalbach - Schattberg - X-Line
...Northshore-Trails

Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm

Nachdem ich Vortag etwa 2 Stunden damit verbracht hab mein hinteres Laufrad wieder in eine anständige Form zu bringen, und mir das überraschend gut gelungen ist, konnten wir wieder zu einer kleinen Tour aufbrechen. Diesmal gings von Saalbach nach Hinterglemm und dort Richtung Süden in den Schwarzachengraben. Der Mountainbikeweg zur Hackelbergeralm ist gut beschildert und landschaftlich sehr schön.
Von der Hackelbergeralm fuhren wir weiter über Kegerlalm Richtung Huber-Hochalm und dann wieder runter nach Hinterglemm.

Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
Am Weg zur Hackelbergeralm
Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
Blick auf die Stigeralm
Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
Rast bei der Hackelbergeralm
Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
Weg Richtung Kegerlalm
Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
Straßenblokade der Milchproduzenten, musste großräumig umschoben werden!
Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
Barbara kurz vor der Kegerlalm
Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
Weiter auf sehr schönen ...
Hinterglemm - Hackelberberalm - Huberalm
... Wanderwegen

Saalbach - Schreiende Brunnen Runde

Für diesen Tag hatten wir ab Mittag eine Wanderung mit klein Sophie, Opa und Oma mit der Rucksacktrage geplant, aber zum Aufwärmen fuhr ich am Vormittag noch die Schreiende-Brunnen-Tour. Von den 'schreienden Brunnen' hab ich leider nicht viel mitbekommen, in diesem Abschnitt der Tour war gerade Almabtrieb; ich stand vor der Aufgabe etwa 200 Kühe, die vor mir auf der Schotterstraße dahintrabten zu überholen. Das war Zeitweise ein ganz schönes Gedränge.

Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
nahe der Rosswaldhütte
Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
Übergang zum Hochschledergraben
Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
Singletrail in ...
Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
... den Hochschledergraben
Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
Blick in den Spielberggraben
Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
kurz vor der Burgeralm
Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
Spielberggraben mit Magnesitbergbau
Saalbach - Schreiende Brunnen Runde
die kurze Freeridestrecke vom Spielberghaus Richtung Saalbach

Informaitonen und Hinweise

Mountainbike Region Saalbach/Hinterglemm

Wir haben für unseren Ausflug ein Angebot von Hofer-Reisen genutzt. Wir haben im Hotel Panther gewohnt und waren wirklich sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt hier auf jeden Fall!

Informationen zum Mountainbike Gebiet Saalbach/Hinterglemm gibts auf bike-circus.at!

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Mountainbike Tour auf den Schattberg
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol 5Gondeltourlink hier eintragen!