halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Mountainbiken in Leogang

, Peter mit Andreas Wiesner, Thomas Wiesner, Mike und Christoph Strauß, Hans Penz
  1. Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
  2. Bikepark Leogang
  3. Informaitonen und Hinweise

Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'

5000 Höhenmeter Abfahrt, Auffahrt mit der Gondelbahn, das klingt nett und eigentlich gar nicht so anstrengend. Erstmals begannen wir etwas zu überlegen, als der Angestellte im Bikeshop in Leogang meinte man würde gute sechs Stunden für die Tour brauchen. Im nachhinein betrachtet muss man die Reifen schon ganz schön glühen lassen, vor allem wenn die Tour unbekannt ist und man, so wie wir, ein paar knackige Varianten [und Brezn (Verbandszeug sollte immer im Bikerucksack sein ;-)] einbaut. Auch sollte man sich doch darauf einstellen nicht nur bergab zu fahren, die Tour bietet ein paar wirklich knackige Steigungen und anspruchsvolle wurzelgespickte Singeltrails. Insgesamt dürften so ca. 600 Höhenmeter auch bergauf zu überwinden sein. Und auch fast 5000 Höhenmeter Abfahrt belasten die Muskulatur ganz schön, das Bier schmeckt auf alle Fälle nach der Tour!

Noch ein kleiner Tipp: Nicht zu viel Bremsen, dass könnte zur überhitzung der Bremsanlage führen! Aber das ist eh klar, weiß ja jeder - wer bremst verliert! Hier kannst du Dir das AMap Overlay der Tour herunter laden, dort sind auch einige mögliche Varianten eingezeichnet!

Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
gleich zu Beginn mal den Blutdruck etwas steigern - auf'n Asitz!
Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
sieht gar nicht so steil aus - bin halt ein Weichei
Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
Wenns auf zwei Rädern zu leicht ist - Tommy
Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
Richtugn Schattberg-West
Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
Mike bei der Abfahrt
Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
Tommy bei der Abfahrt vom Schattberg
Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
Mike am Rückweg zum Asitz
Fünf Gondel Tour 'Grande Extrema'
Mike, Tommy, Andi, Christoph, Hans

Bikepark Leogang

Einen halben Tag haben wir uns auch im Bikepark in Leogang herum getrieben - eine wirkich sehr interessante Erfahrung da wir alle das erste mal auf so einer Anlage unterwegs waren. Nach dem wir am Start der Freeride-Strecke 'Flying Gangster' gleich mal ein paar zünftige Downhiller beobachten konnten, wie diese ganz lässig über dieverse Tables und Drops gesprungen sind, kamen die ersten Zweifel auf. Ohne Downhill-Maschine mit >15 cm Federweg war hier keiner unterwegs - außer uns :-/. Egal, Steirerblut ist kein Himbersaft. Ein paar mal haben wir uns den 'Flying Gangster' dann doch gegeben - wobei die Bedeutung von 'Flying' hier für jeden anders interpretiert werden kann ('Flying' - 'fliegen' - und dass kann man in die verschiedensten richtungen - auch auf den Boden ;-). Für normalsterbliche Biker ist die Abfahrt auf der einfachsten Variante der Freeride Strecke schon eine Herausforderung, da muss man noch gar keine 2-3 Meter Drops oder Kammelbuckel- bzw. Table Sprünge einbauen. Von der 'Downhillstrecke' gar nicht zu sprechen, da ist das bergab Schieben schon eine Chalange. Und man glaubt es kaum, auch hier wieder, auch bergab Fahren kann echt anstrengend sein. Andi und Tommy haben am 'Gangster' noch am längsten ausgehalten, während Mike und ich uns die restliche Zeit am Singletrail, und bei einem saftigen 1 m Drop im Northshore-Park die Zeit vertrieben - jeder fängt einmal klein an!

Zu guter letzt ist da Wochenende aber ohne bleibende Schäden an Mensch und Material über die Bühne gegangen - wir waren nun bereit für Andis Hochzeitsfeier!

Bikepark Leogang
Sollen wir oder sollen wir nicht ?
Bikepark Leogang
What a jump ;-) Tommy traut sich wenigstens drüber!
Bikepark Leogang
Überlebt - und man weiß wieder wo man Fahrtechnisch steht!
Bikepark Leogang
Schmutz weg oder ich sprizte!

Informaitonen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Übersichtskarte Fünf Gondel Tour
Download
AMap Overlay Fünf Gondel Tour
Download
Höhenprofil Fünf Gondel Tour
Download
Übersichtskarte Bikepark Leogang
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Mountainbiken rund um Saalbach Hinterglemm