Stanzer Trailrun

, Peter mit Mario Turel und Friends
  1. Impressionen von der Strecke

Mit Mario habe ich schon zweimal die oXXentour bestritten. Und auch heuer planen wir, gemeinsam bei einem besseren Trailrunning Event dabei zu sein. Da ich gerne mal was Neues ausprobiere, schlug ich Mario vor, den Stanzer Trailrun zu Trainingszwecken zu laufen. Auch Marios Freunde Martin, Manuel und Markus waren von der Idee begeistert.

Wir parkten beim Sportplatz am östlichen Ortsende von Stanz. lt. Martin, der letztes Jahr rennmäßig beim Stanzer Trailrun dabei war, sind dort auch Start und Ziel. Zuerst geht's erstmal 2,4 Kilometer der Bundesstraße entlang Tal auswärts, bis man scharf rechts abbiegt und zum ersten, und gleichzeitig längsten kontinuierlichen Anstieg ansetzt. Der führt vom Tal über ca. 850 Höhenmeter auf die Stanglalpe. Zuerst geht's auf Asphalt und Forstwegen dahin, bevor auf ca. 1100 Seehöhe die Trails beginnen. Kurz nach der Leopold-Wittmaier-Hütte ist hier vorerst mal der höchste Punkt erreicht.

Nach einer Passage mit einem Wechsel von Anstiegen und Bergabstücken erreicht man den Berggasthof Stanglalm. Im Bereich der Windräder ist der Wanderweg in den Wald verlegt worden, so gibt's ein paar schöne Waldwege statt der fetten Schotterstraßen, die für den Bau der Windräder angelegt wurden. Der Weg führt unter dem Hochpürschtling vorbei (hier gibt es eine Quelle neben dem Weg); von hier geht es nun kontinuierlich bis zum 'Gasthof auf der Schanz' bergab. Der Gasthof bietet sich für eine Pause bzw. zum Auffüllen der Vorräte an. Bis hierher hat man etwas über 20 Kilometer zurückgelegt.

Weiter geht's gegenüber dem Gasthof auf Forststraßen, zuerst ein kleines Stück bergab, bevor es auf den nächsten vier Kilometern wieder ca. 270 Höhenmeter ansteigt. Der höchste Punkt dieses Abschnitts ist dann im Bereich des Fürstkogels erreicht. Jetzt geht's über flowige Trails parallel zur Forststraße zur Herrnalm, einmal um die Hütte herum und dann weiter Richtung Knappensattel. Man befindet sich nun am Wanderweg, der auch von Pilgern nach Mariazell begangen wird. Über Forststraßen und Trails vorbei am Fuße des Feichtkogels und schließlich bergab Richtung Straßegg. Hier biegt der Weg scharf rechts in den Wald Richtung Hochschlag ab, der auch bald in Sicht kommt. In einem weiten Linksbogen folgt man dem Wanderweg bevor dann schließlich der steile aber schöne Trail auf den Hochschlag beginnt. Vom Bereich der Maishöhe bis auf den Hochschlag sind hier gut 350 Höhenmeter auf 1,8 km zurück zu legen. Am Hochschlag ist der höchste Punkt der Strecke erreicht. Wenn man nun auf den nördlich gelegenen Bergrücken blickt, auf dem man vor kurzem noch unterwegs war, ist der schon wieder ganz schön weit weg.

Auf einem schmalen technischen Trail geht's erstmal steil bergab bevor der letzte längere Anstieg über ca. 150 Höhenmeter auf den Ebenschlag beginnt. Auf Wiesenwegen dann bergab bis zur Hofbauerhütte. Ab jetzt sind alle größeren Anstiege hinter einen gebracht, es warten aber noch ca. 10 Kilometer bis zurück zum Ausgangspunkt. Bei der Großlahne trennen sich der Wanderweg und die Strecke des Trailruns. Es helfen die gelben Markierungen und der GPS Track, damit geht die Orientierung einfach schneller als mit der Karte. Die Kilometer fallend auf den Forstwegen ziehen sich schon etwas, aber zumindest geht es mit dem Kilometerschnitt wieder bergauf.

Schließlich sind die Häuser von Stanz bereits in Sicht, hier gibt's dann aber noch einen leichten, aber zu diesem Zeitpunkt schon zähen, Anstieg zu bewältigen. Am orogr. linken Ufer des Stanzer Bachs führt der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Sportplatz. 49 Kilometer und 1900 Höhenmeter liegen hier hinter einem.

Trailrunning Stanzer Trailrun
Karte
Höhenprofil

Impressionen von der Strecke

vlnr: Peter, Mario, Martin, Markus und Manuel
Der Weg Richtung Mitterdorfer Alpe führ zunächst auf Asphalt, ...
... dann auf Waldwegen dahin, ...
Stanzer Trailrun - Impressionen von der Strecke
... bevor es auf schöne Trails geht.
Trails auf der Mitterdorfer Alpe
Trailrunning ist ja von gestern, heute ist Geländeeinrad, die Herren sind schon stolze 56 Jahre alt und immer noch so unterwegs - sehr cool!
Kleine Pause beim Gasthof auf der Schanz
Dann geht's wieder auf Schotter/Forststraßen weiter
Immer wieder schöne Trailabschnitte
Die Herrnalm ist erreicht
Super Trails nach der Herrnalm
Am Weg Richtung Hochschlag
Stanzer Trailrun - Impressionen von der Strecke
Die letzten Meter auf den Hochschlag ...
... der höchste Punkt der Runde ist erreicht!
Von nun an geht's bergab ...
Stanzer Trailrun - Impressionen von der Strecke
... noch nicht ganz, einen Anstieg über den Ebenschlag gilt es noch zu bewältigen
In der Gegend des Serkogel
Kurz vor Stanz, die Häuser sind schon in Sicht
Stanzer Trailrun - Impressionen von der Strecke
Nach einer Waschung im frischen Bach, sind wir schon wieder relativ frisch

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 1900 m
Strecke: ca. 49 (mit Start beim Sportplatz) km
Kilometerleistung: 68
Anmerkung: Trailrunningschuhe, GPS Track empfehlenswert. Teilweise gelbe Markierungspunkte vom Bewerb
Stanzer Trailrun (Karte)
Stanzer Trailrun GPS TRACK (GPX)
Stanzer Trailrun A-Map Overlay (OVL)