halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Rund um die Hirzmannsperre

, Barbara und Peter

Nach einer herbstlichen Kletterpartie im Klettergarten Hirzmannsperre hängten wir die Trailrunning Runde um die Hirzmannsperre an. Als Ausgangspunkt bietet sich der Parkplatz bei der Ströbernen Brücke an. Wir liefen die Runde im Uhrzeigersinn.

Um den ganzen Stausee führt von dort ein großteils sehr wurzeliger Singletrail, meist direkt am Wasser. Der Trail fordert durch die vielen Wurzeln und Steine sehr hohe Konzentration. Der Steg über die Staumauer wurde ja abgebaut (Stand 2015), so muss man ein Stück auf der Asphaltstraße Talaus weiterlaufen und dann direkt unter der Staumauer wieder hoch (beschildert Alpinsteig). Auf der orogr. rechten Seite, geht's direkt die Stufen am Fuß der Staumauer hoch, das treibt den Puls anständig in die Höhe! Danach geht's am orogr. rechten Ufer wieder zum Ausgangspunkt, ebenfalls über einen tollen Trail.

Diese Runde ist sicher eine der schönsten Strecken der Gegend!

Trailrunning Rund um die Hirzmannsperre
Karte
Trailrunning Rund um die Hirzmannsperre
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 160 m
Strecke: 7.9 km
Anmerkung: Für diese Runde würde ich unbedingt Geländelaufschuhe empfehlen, speziell bei Nässe
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Strecke Rund um die Hirzmannsperre (Karte)
Download
Trailrunning Strecke Rund um die Hirzmannsperre GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Strecke Rund um die Hirzmannsperre A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at