halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Ossiacher See Berghof Trail

, Peter, Barbara

Für einen kleinen Familienurlaub nach unserer Mustagh Ata Expedition haben wir uns den Ossiacher See ausgesucht. Von einem Freund wurde uns der Campingplatz Berghof empfohlen. Schon zu Hause schaute ich mir die Wanderwege in der Gegend auf der Karte an. Nicht wissend, welch eine tolle Trailrunning Gegend auf uns warten würde. Der von uns so genannte Berghoftrail stellte sich als einer der besten Trails in dieser Längen-/Höhenmeterklasse (ca. 11 km/500 Hm) heraus den wir in letzter Zeit unter die Sohlen bekommen haben. Als ich zum Campingplatz zurück kehrte, stand mir die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

Los geht's direkt bei der Zufahrt zum Campingplatz Berghof. Es empfiehlt sich den Trail gegen den Uhrzeigersinn zu laufen. So beginnt bereits nach ca. 50 Metern auf der Schotterstraße, ein super Singletrail, der in leichtem Auf und Ab Richtung St. Andrä führt. Nur zwei ganz kurze Stücke müssen am Radweg neben der Bundesstraße zurückgelegt werden. Auf einem Schotterweg geht es dann zum Mauthäuschen für die Auffahrt zur Burg Landskron.

Vom Mauthäuschen geht's nun erstmal 250 Höhenmeter, auf 1,2 Kilometer strecke steil bergauf. Hier kommt man beim Parkplatz für den Affenberg und die Burg Landskron vorbei und schließlich zum Jungfernsprung. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf den Ossiacher See. Den Forstweg lässt man bald hinter sich und es beginnen traumhafte Trails. In stetigem Auf und Ab folgt man etwa 4,5 Kilometer dem Bergrücken der sog. Ossiacher Tauern, bevor man links Richtung Heiligen Gestade, bzw. Camping Berghof abbiegt. Ein steiler technischer Trail führt direkt zum Ausgangspunkt beim Camping Berghof.

Trailrunning Ossiacher See
Karte
Trailrunning Ossiacher See
Höhenprofil

Informaitonen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 530 m
Strecke: ca. 11 (vom Eingang Camping Berghof) km
Anmerkung: Trailrunningschuhe, GPS Track empfehlenswert.
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Ossiacher See Berghof Trail (Karte)
Download
Ossiacher See Berghof Trail GPS TRACK (GPX)
Download
Ossiacher See Berghof Trail A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Ossiacher See Trail
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at