halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal

, Peter mit Walter Leikauf
  1. Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
  2. Informaitonen und Hinweise

Durch Zufall erfuhr ich nach unserer Lugauer Tour ein paar Tage zuvor, dass es auch am Festkogel gut gehen sollte. Diese Tour stand schon so lange auf meiner Wunschliste, leider hat es aus verschiedenen Gründen noch nicht gepasst gehabt. Netterweise erlaubte mir Barbara unseren ersten gemeinsamen Urlaubstag für diese Tour abzuzwicken. Da niemand zur Verfügung war um auf unsere Tochter zu achten, konnten wir nicht gemeinsam gehen. Ich konnte Walter für die Idee begeistern, und auch er bekam von seiner Frau (gnädiger weise) grünes Licht.

, Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal

Von uns ist es ins Johnsbachtal ja nicht gerade ein Katzensprung, so trafen wir uns um 0530 um die Fahrt in Angriff zu nehmen. Unterwegs waren wir dann zwischenzeitlich etwas skeptisch, im Balten-Liesingtal und auch über die Keiserau herrschte dichter Nebel. Das hätte dann eine harte Angelegenheit werden können, denn dann würde der Schnee wohl nicht aufgehen. Im Johnsbachtal angekommen, war der Himmel aber blau, das hob die Stimmung.

Los gings direkt vom Kölblwirt mit den Skiern, über Wiesen und Hohlwege auf die Untere Koderalm, hier bot sich uns ein tolles alpines Ambiente. Ich kannte den Festkogel von einer Klettertour vor vielen Jahren, aber im Winter schauts noch spektakulärer aus. Die Rampe die auf dei Böden unter dem Rinnerstein führt war durch die Abfahrten der vergangen Tage ziemlich hart und schwierig zu gehen, für die paar Meter wollten wir die Harscheisen jedoch nicht anschnallen. Nach dieser Stelle erreichte uns auch die Sonne. In einem großen Linksbogen gehts nun weiter ins Schneekar. Von der Einsattelung zwischen Festkogel und Hochtor gehts dann die letzten Meter zum Gipfel, welchen wir nach etwa 3 Stunden erreichten. Ich freute mich sehr, endlich mit Skiern am Festkogel zu stehen.

Nachdem wir die tolle Umgebung ausgibig genossen hatten machten wir uns an die Abfahrt, die von allem etwas zu bieten hatte, insgesamt aber ok war. Und um kurz vor halb zwölf stießen wir beim Kölblwirt mit einem Bier auf unsere tolle Tour an!

Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Schnee ab Kölblwirt, gibts für die Tour auch nicht alle Tage
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Über Hohlwege zur Unteren Koderalm
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Ödstein und Festkogel, traumhaftes alpines Ambiente tut sich uns auf
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Nach der Rampe vorbei untern Rinnerstein
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Gerade aus gehts ins Scheeloch und aufs Hochtor
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Blick auf den weiteren Aufstieg
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Von oben sieht es etwas steiler aus
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
In der Bildmitte der Festkogel vom Lugauer aus gesehen, von dort schauts WIRKLICH steil aus
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Sonnenschein begleitet uns
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Nachfolgende Skibergsteiger
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Blick vom Sattel Richtung Gipfel Festkogel
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Walter im oberen Teil
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Blick ins Johnsbachtal
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Der Ödstein vom Festkogel aus gesehen
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Blick auf den Lugauer, da war ich mit Barbara ein paar Tage zuvor
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Walter auf den letzten Metern, dahinter das Hochtor
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Gipfelglück
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Walter bei der Abfahrt
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Walter bei der Abfahrt
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal
Hier lässt es sich bestimmt auch schön klettern

Informaitonen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Skitour Festkogel aus dem Johnsbachtal Karte
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Skitouren und Skibergsteigen auf strassnig.at
Linksymbol Skibergsteigen auf das Hochtor
Linksymbol Ein weiterer Gesäuse-Skitourenklassiker - der Lugauer