halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Erlakogel Traunsee von Rindbach/Ebensee

, Peter

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns auch ein paar Tage an den Traunsee. Direkt vom Wohnmobilstellplatz beim Strandbad Rindbach bieten sich mehrere Trailrunning bzw. Laufstrecken an; eine davon ist der steile, technisch anspruchsvolle Trail auf den 1575 Meter hohen Erlakogel.

Vom Stranbad gehts einige hunder Meter flach in Richtung Rindbachtal, bei einer Brücke stößt man auf den Wegweiser Erlakogel und nach kurzer Zeit biegt der Weg links steil in den Wald ab. Der Weg ist gleich mal so steil und technisch, dass schnelles gehen zielführender ist. Bei der Spitzelsteinalm führt der Weg durch eine Weide von schottischen Hochlandrindern - die tun aber nix, sind nur neugierig (lt. Auskunft einiger Locals). Nach der Spitzelsteinalm kommt man auf einen kleinen Sattel, dort rechts halten.

Man quert ein paar mal eine Forststraße, bevor es auf einen Bergrücken mit viel Gestrüb geht. Dort sieht man dann auch erstmals den Gipfel, aber ein bisschen brauchts noch bis man dann auch oben steht. Vor dem steilen Gipfelaufschwung, führt der Weg über eine sehr schöne Hochwiese. Danach kommt eine steilere Felspassage, wo man schon auch mal die Hände zu Hilfe nehmen muss, dann noch kurz über einen Sattel und nochmal über ein paar Felsen bis zum Gipfelkreuz.

Wieder erwarten, kann man den Trail bergab großteils laufen. Konzentration brauchts aber schon. Wieder in Rindbach angekommen, kann man sich im Traunsee abkühlen.

Trailrunning Erlakogel Traunsee von Rindbach/Ebensee
Karte
Trailrunning Erlakogel Traunsee von Rindbach/Ebensee
Höhenprofil

Informaitonen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 1100 m
Strecke: 9,25 km
Anmerkung: Trailrunningschuhe unbedingt zu empfehlen.
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Erlakogel (Karte)
Download
Trailrunning Erlakogel GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Erlakogel A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at