halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunningrunde Zlatten - Predigtstuhl - Eisenpass - Hochanger - Zlatten

, Peter

Bei der Suche nach neuen Trails war mir der Bergrücken zwischen Predigtstuhl und Eisenpass schon aufgefallen. Aber für den Abschnitt zwischen Predigtstuhl und Zlattenberg schien es laut Karte aber keinen Weg zu geben. Durch Zufall eindeckte ich die Route dann aber auf bergfex.at und erfuhr nach Rückfrage beim Autor, dass es einen mehr oder weniger ausgeprägten Weg geben sollte. Ich war schon sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Als Ausgangspunkt der Tour bietet sich der Parkplatz beim Sportclub Pernegg, zwischen Zlatten und Kirchdorf an. Evtl. vorher checken, wie man dort am besten zufährt. Ich bin die Runde im Uhrzeigersinn gelaufen, wobei ich nicht weiß ob es nicht andersrum etwas einfacher wäre. Zunächst geht's zum Warmlaufen auf der Asphalt-Straße nach Kirchdorf und dann dem beschilderten Wanderweg Richtung Predigtstuhl. Bald gelangt man auf eine Forststraße und nach einem steilen Stück auf einen schönen Wanderweg im Wald. Nachdem man nochmals ein Stück auf einer neuen Forststraße läuft, geht's links steil in den Wald. In Spitzkehren geht es jetzt steil bergauf, bald erreicht man einen Bergrücken, dem man nun praktisch immer folgt. Nachdem man nochmal eine Forststraße quert, geht's sehr steil über einen sehr schmalen Weg über eine steile Wiese bergan. Der Weg ist mit Steinmännchen markiert, dann geht's wieder im Wald weiter. Wo genau der Predigtstuhl liegt ist irgendwie an mir vorüber gegangen.

Vom Predigtstuhl bis zum Zlattenberg folgt man nun immer ziemlich genau dem Bergkamm. Dort findet sich auch der manchmal mehr und manchmal weniger erkennbare Weg. Anstiege wechseln sich mit Abstiegen, es gibt auch eine tolle Passage über einen etwas felsigen Grat, mit anschließendem steilen Abstieg in einen kleinen Sattel. Diese Abschnitte haben Crosslauf- und Abenteuercharakter. Der GPS Track auf der Uhr ist hier kein Nachteil, denn so weiß man auch mitten im Nirgendwo, dass man zumindest auf dem richtigen Weg ist. Kurz bevor man den Wanderweg Richtung Eisenpass erreicht, kommt nochmal eine Wiese, wo der Weg nicht ganz klar ist, hier geht's links runter, beim Hochsitz vorbei.

Insgesamt ziehen sich dieser Abschnitt ziemlich, es geht immer wieder bergauf und bergab. Nach gut 10 Kilometern auf einer große Wiese wo man über einen Zaun muss, geht's rechts direkt zum Eisenpass, bzw. man kann noch den Hügel mit dem Namen 'Bei den drei Pfarren' mitnehmen. Da ich aber keine Karte dabei hatte, und nicht wusste wie genau der Track hier passt, bin ich direkt zum Eisenpass runter gelaufen. Wie gesagt, man kann hier nochmal ca. 70 Höhenmeter mitnehmen und dann geht auf der Nordseite des Kogels ein Trail direkt zum Eisenpass.

Nun folgt man dem Wanderweg Richtung Hochanger. Dieser führt zuerst auf schönen Trails im Wald dahin, später meist auf einer Forststraße. Nach nochmal gut 200 Höhenmetern hat man dann den Hochanger erreicht. Hier könnte man beim Hochanger-Schutzhaus einkehren. Vom Gipfelkreuz folgt man dem gut markierten Weg Richtung Zlatten. Zuerst zur Angereralm, und bei dieser links auf den G. Kohlmitscher Steig. Der Abstieg verläuft über schöne, abwechslungsreiche Trails mit ein paar kürzeren Forststraßenpassgen. Kurz bevor man das Tal erreicht, muss man von der Forststraße scharf links auf einen zuerst etwas verwachsenen Trail, damit man nach Zlatten und in weiterer Folge zum Ausgangspunkt zurück kommt. Die Beschilderung führt hier zum Parkplatz für die Hochanger Wanderung.

Insgesamt ist die Runde recht herausfordernd, da der Aufstieg bis zu 'den drei Pfarren' oft steil, technisch und gefühlt, endlos ist. Es hat aber einen gewissen Abenteuer Charakter in einer abgelegenen Gegend unterwegs zu sein. Für den tempoorientierten Trailrunner vielleicht nicht das Wahre, denn für den normalo Trailrunner gibt es im Aufstieg doch viele Gehpassagen.

...

...

Trailrunning Zlatten - Predigtstuhl - Eisenpass - Hochanger - Zlatten
Karte
Trailrunning Zlatten - Predigtstuhl - Eisenpass - Hochanger - Zlatten
Höhenprofil

Informaitonen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 1440 m
Strecke: 21,2 km
Anmerkung: Trailrunningschuhe, GPS Track oder Karte obligat! Evtl. -Stöcke, -Rucksack, Einkehrmöglichkeit nur am Hochanger-Schutzhaus
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunningtunde Zlatten - Predigtstuhl - Eisenpass - Hochanger - Zlatten (Karte)
Download
Trailrunningtunde Zlatten - Predigtstuhl - Eisenpass - Hochanger - Zlatten GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunningtunde Zlatten - Predigtstuhl - Eisenpass - Hochanger - Zlatten A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at