halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Überschreitung Pfaffenkogel

, Peter

Vor einigen Jahren versuchte ich die Überfahrung des Paffenkogels mit dem Mountainbike, unzählige umgefallene Bäume (nach Sturm Paula) und der Trail Richtung Stübing, ließen mich das Bike aber mehr schieben und tragen als fahren. Als Laufstrecke ist die Tour wesentlich interessanter! Ich bin die Runde im Uhrzeigersinn gelaufen, so bietet sie einen recht knackigen Anstieg von Stübing auf den Pfaffenkogel.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Bauern, wo man auch auf den Kaschlsteig los geht. Direkt neben dem Parkplatz am Waldrand führt ein schmaler Trail bergab. Dieser sehr schöne Trail, und später Wald- und Wiesenwege führen nach Stübing. Von dort geht's steil zuerst über einen Forstweg und dann über einen schmalen, teilweise recht steinigen und mit Wurzeln gespickten Trail steil bergauf. Hier ist eine gewisse Trittsicherheit erforderlich.

Kurz nachdem man den Pfaffenkogel-Kletterfelsen links liegen lässt wird's dann flacher. Zur Beseitigung der Sturmschäden von Paula wurde anscheinend über den ganzen Rücken ein Forstweg gebaut, zum Glück wurde der originale Wanderweg, der meist ein schöner Trail ist, aber belassen und ist auch als solcher markiert. Nun dem Wanderweg folgen bis man den Gipfel des Pfaffenkogel erreicht. Wenn man vom Gipfel nun runter läuft, quert man einmal kurz eine Forststraße, kann dann aber auf der anderen Seite gleich wieder auf dem Trail weiter laufen. Dann biegt der Trail aber mal scharf links ab (Markierung mit kleinem weißen Pfeil); nun muss man die Forststraße etwas zurücklaufen, bis rechts der etwas unscheinbare Trail weiter geht. Über diesen und Forstwegen zurück Richtung Hörgas.

Trailrunning Pfaffenkogel
Karte
Trailrunning Pfaffenkogel
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 440 m
Strecke: 7,7 km
Kilometerleistung: 12
Anmerkung: Karte oder GPS mit Track mitnehmen, teilweise unscheinbare Abzweigungen, Trailrunningschuhe empfehlenswert
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning/Laufstrecke Stift Rein - Plesch (Karte)
Download
Trailrunning/Laufstrecke Pfaffenkogel GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning/Laufstrecke Pfaffenkogel - Plesch A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at