halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Schiffall - Kreuzkogel Runde von Laufnitzdorf

, Peter

Schon des öfteren sind wir von Laufnitzdorf auf den Schiffall und Kreuzkogel gewandert, wenn Wetter oder Zeit für etwas längeres nicht reichten. Vor kurzem hab ich diese Tour, etwas erweitert als Trailrun ausprobiert.

Von Laufnitzdorf folgt man dem markierten Wanderweg Richtung Schiffall und Kreuzkogel. Gleich die ersten Meter nachdem man den Wald erreicht treiben den Puls in die Höhe. Nach dem ersten Waldstück gehts am Waldrand entlang über eine Wiese, die man dann überquert um wieder auf den Wanderweg zu kommen. Weiter wieder durch den Wald bis zu einer steilen Weide bevor man auf einer Schotterstraße mal etwas verschnaufen kann. Aber nur kurz, denn beim Steiner gehts gleich wieder in den Wald. Auf einer Höhe von 930 Metern folgt eine schöne Alm mit Wegweiser. Wieder steiler in den Wald. Der ehemalige Wanderweg musste im oberen Teil einer ziemlich steilen Forststraße weichen. Bis zum Gipfel des Schiffall hat man aber schon mal 750 Höhenmeter in den Beinen, auf einer Strecke von 3,8 km.

Weiter gehts vom Schiffall auf einem ziemlich technischen Trail immer etwas bergauf und bergab Richtung Kreuzkogel, der zuletzt über ein paar Felsen zu erreichen ist.

Der Weg hinunter Richtung Mixnitz ist für ortsunkundige teilweise schwierig zu finden, die Markierungen sind teilweise schon verblasst bzw. der Weg so wenig begangen, dass man sich oft nicht sicher ist wo es jetzt lang gehen könnte. Hat einen gewissen Crosslauf bzw. Abenteuer Charakter. Teilweise ist der Trail auch ziemlich schwierig, im unteren Teil plätschert einmal ein kleines Bächlein den Weg entlang, hier ist es extrem rutschig. Beim Gehöft Gundakar am besten mal den schon weiten bellenden Hund schnuppern lassen, dann ist er eh ganz lieb.

Um über einen Forstweg nach Röthelstein zu kommen, gehts nochmal ein paar Höhenmeter bergauf. Von Röthelstein hat man dann die Möglichkeit der Bundesstraße bis Laufnitzdorf zu folgen, was mangels an Gehsteig nicht so spannend ist, bzw. am Ufer des Murkanals entlang zu laufen. Direkt in Röthelstein ist dies jedoch wegen Privatgrund verboten. Ab dem Friedhof kann man anscheinend aber diesen Weg nehmen. Der Nachteil hier, es ist praktisch nur eine Wiese, die kann frisch gemäht bzw. hoch sein, was dann auch nicht so lustig ist. Auf jeden Fall hat man irgendwie noch 5 1/2 flache Kilometer zurück bis Laufnitzdorf zurück zu legen.

Trailrunning Schiffall - Kreuzkogel Runde von Laufnitzdorf
Karte
Trailrunning Schiffall - Kreuzkogel Runde von Laufnitzdorf
Höhenprofil

Informaitonen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 850 m
Strecke: 16 km
Anmerkung: Trailrunningschuhe zu empfehlen.
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Schiffall Kreuzkogel (Karte)
Download
Trailrunning Schiffall Kreuzkogel GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Schiffall KreuzkogelA-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at