halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Über den Hidden-Trail auf die Mühlbachhütte

, Peter

Ich dachte schon, so ziemlich jeden Trail im Dreigestirn Rein - Plesch - Mühlbachhütte zu kennen, aber bei einer herbstlichen Wanderung entdeckten Barbara und ich einen versteckten, schmalen und steilen Trail, der dann als Hidden-Trail auch gleich in eine neue Trailrunning Runde eingebaut wurde!

Man parkt beim Parkplatz des Stift Rein und läuft über den alten Prälatenweg, der verläuft direkt am Waldrand, in den Mühlbachgraben. Beim großen Holzlagerplatz führt gleich am Anfang ein Forstweg links in den Wald. Gleich nach einigen Metern, wo der Bergrücken rechts des Weges beginnt, startet der Hidden-Trail, ein unscheinbares schmales Weglein biegt scharf rechts, auf den gleich zu Beginn steilen Rücken ab. Auf den nun folgenden 1,5 km gilt es, 380 Höhenmeter zurück zu legen. Der Trail führt immer direkt am Gratrücken entlang. Am Ende des Trails erreicht man die Forststraße, die zum Gehöft Höfer führt. Von dort dem Wanderweg-/Mountainbike Strecke zur Mühlbachhütte folgen.

Von der Mühlbachhütte zuerst der Mountainbike Strecke Richtung Mühlbachgraben folgen, aber noch am Singletrail links halten, dort wo das Bike-Fahrverbotsschild steht. Man erreicht die Forststraße die nach Sturm Paula, leider den ursprünglichen Jägersteig über weite Strecken ersetzt. Dem Forstweg folgt man nun ca. 3 km bis rechts der Jägersteig abzweigt. Diese Stelle ist recht gut markiert. Nun auf den Resten des Jägersteigs, die aber sehr schön sind, zurück nach Rein.

Trailrunning Rennfeld von Pernegg
Karte
Trailrunning Rennfeld von Pernegg
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 670 m
Strecke: 15,5 km
Kilometerleistung: 21
Anmerkung: Trailrunningschuhe sowie Kartenausschnitt bzw. der GPS Track empfehlenswert
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Hidden-Trail - Mühlbachhütte - Jägersteig (Karte)
Download
Trailrunning Hidden-Trail - Mühlbachhütte - Jägersteig GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Hidden-Trail - Mühlbachhütte - Jägersteig A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at