halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Plankenwarth - Ruine Gösting

, Peter

Ausganspunkt für diese Laufstrecke ist der oberste Parkplatz im Luttengraben, wo gegenüber eine Forststraße abzweigt. Über diese Forststraße startet der Lauf. Zuerst geht's direkt von Süden, zuletzt ziemlich steil, auf den Generalinenkogel. Runter nun über einen schwach ausgeprägten Weg in einen kleinen Sattel, wo man wieder auf den GUW Wanderweg trifft. Nun folgt man dem Wanderweg bis zur Ruine Gösting. Man kann direkt zum Annabründl runterlaufen, oder weniger steil über den Forstweg.

Für den Rückweg wird hier, vor der ersten Linkskurve gleich direkt gerade über einen Pfad Richtung Steinkogel hinaufgelaufen. Diese Variante ist zwar teilweise ziemlich steil, aber auch recht schön. Alternativ kann man auch den Weg beim Annabründl oder die Forststraße zurück wählen. Oben treffen sich alle wieder am GUW Wanderweg. Nun zurück über den Weg den man hingelaufen ist. Der Gegenanstieg zum Generalinenkogel treibt den Puls nochmals in die Höhe. Dafür geht's ab dem Gipfel praktisch nur noch bergab bis zum Ausgangspunkt.

Trailrunning Plankenwarth - Ruine Gösting
Karte
Trailrunning Plankenwarth - Ruine Gösting
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 600 m
Strecke: 14.33 km
Anmerkung: Auf den Generalinenkogel von allen Seiten ziemlich steil, Geländelaufschuhe von Vorteil!
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Plankenwarth - Ruine Gösting (Karte)
Download
Trailrunning Plankenwarth - Ruine Gösting GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Plankenwarth - Ruine Gösting A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at