halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning aufs Rennfeld von Pernegg

, Peter

Bislang hat mich das Rennfeld als Wanderung oder als Skitour eher nicht so gereizt, mit der Hütte oben doch irgendwie Zirbitzkogel Charakter. Dann hatte ich mir die Strecke, die Barbara schon öfter gewandert war, mal genauer angeschaut und festgestellt, das sie doch einen hohen Trail Anteil aufweist. Ende Oktober machte ich mich dann Trailrunning mäßig auf den Weg aufs Rennfeld.

Ich parkte kurz nach dem Eingang in den Gabraungraben, gegenüber des großen Holzlagerplatzes. So kann man sich noch ein paar hundert Meter auf mäßig steiler Straße einlaufen. Bevor es dann am Wanderweg Nr 713, dem sog. 72 Reihen Steig, ordentlich zur Sache geht. Von nun an gibt es nur noch wenig Gelegenheit zu verschnaufen. Der Trail ist durchgehend Steil, zwischendurch auf einem Forstweg und die letzten Meter zum Gipfel gibt es kurze Abschnitte um den Puls etwas Runter zu kriegen. Die meiste Zeit ist man auf schönen, teilweise technischen Trails unterwegs. Kurz vor dem Gipfel wird der Weg dann flacher. Mit dem Startpunkt beim Holzlagerplatz legt man bis auf den Gipfel 1130 Höhenmeter auf einer Strecke von 6,2 Kilometern zurück.

Vom Gipfel führt ein Pfad rechts (südlich) des Gebäudes beim Sendemasten vorbei, der weiter unten auf den Wanderweg Richtung Buchecksattel trifft. Das ist ein schöner Abschnitt, da man auf einem Bergrücken unterwegs ist. Beim Buchecksattel wieder in Richtung Pernegg. Nun abwechselnd auf Trails und Forstwegen zurück in den Gabraungraben. Achtung, einige Abzweigungen sind etwas unscheinbar. Nach insgesamt knapp 16 Kilometern und 1200 Höhenmetern, erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Trailrunning Rennfeld von Pernegg
Karte
Trailrunning Rennfeld von Pernegg
Höhenprofil

Informaitonen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 1200 m
Strecke: 15,8 km
Anmerkung: Trailrunningschuhe sowie Kartenausschnit bzw. der GPS Track empfehlenswert
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Rennfeld (Karte)
Download
Trailrunning Rennfeld GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Rennfeld A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at