halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning/Crosslauf Kaschelsteig - Mühlbachkogel - Walchgraben

, Peter

Die Runde in der angegebenen Form ist schon eher was für Naturliebhaber, und ich habe auch lange überlegt sie überhaupt hier anzuführen. Aber einmal muss man es erlebt haben ;-)

Man parkt kurz nach dem Hörgasbauer (Parkplatz für Wanderer) und läuft dann den Kaschlsteig, mit Sicherheit eine der schönsten Trailrunns der Region, zur Mühlbachhütte. Von dort kann man in ein paar weiteren Minuten direkt auf den Gipfel des Mühlbachkogels laufen.

Vom Gipfel ein Stück den gelichen Weg zurück, und auf dem kleinen Sattel nordwärts direkt durch einen Schlag weglos auf den nächsten Forstweg. Erreicht man diesen Forstweg, nun rechts. Dem Forstweg folgen und die erste Abzweigung links auf einen anderen Forstweg nehmen. Diesem folgen, bis man den Rücken erreicht, der den Walchgraben nördlich begrenzt. Nun immer dem Rücken folgen, nur einmal eine links/rechts Schleife auf einem Forstweg.

Nach dieser Schleife ist der Weg nur noch stellenweise zu erkennen, es liegen oft Äste und Bäume, aber immer mehr oder weniger direkt am Rücken bleiben. Nach ca. 7,6 km, bevor der letzte Aufschwung auf dem Grat beginnt, rechts runter. Dort sollte laut Karte ein Steig vorhanden sein. Im Herbst, bei viel Laub, war von dem Weg nicht viel zu sehen, und ein teilweise sehr steiler und wegloser Abstieg über 180 Höhenmeter war notwendig. Nun dem Forstweg talauswärts folgen - wenn man die Wiese erreicht, rechts aufwärts dem zweiten Forstweg folgen. Dieser endet dann bei einer Rinne, nun 15 Hm, Querfeldein auf einen weiter oben führenden Forstweg. Evtl. kann diese Querfeldein-Passage vermieden werden, indem man vor der Wiese einen Forstweg früher abbiegt.

Nun dem Forstweg folgen, bis man links auf einen Wiesenweg zum Hörgasbauer abbiegen kann und zum Ausgangspunkt zurück gelangt.

Trailrunning/Crosslauf Kaschelsteig - Mühlbachkogel - Walchgraben
Karte
Trailrunning/Crosslauf Kaschelsteig - Mühlbachkogel - Walchgraben
Höhenprofil

Informaitonen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 700 m
Strecke: 11.00 km
Anmerkung: Ab dem Mühlbackogel meist Crosslauf-Artig, oft kein Weg, nur für Naturliebhaber ;-) Insgesamt würde ich für diese Runde Geländelaufschuhe empfehlen!
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning/Crosslauf Kaschelsteig - Mühlbachkogel - Walchgraben (Karte)
Download
Trailrunning/Crosslauf Kaschelsteig - Mühlbachkogel - Walchgraben GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning/Crosslauf Kaschelsteig - Mühlbachkogel - Walchgraben A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at