halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Gamskogel 859m und Schartnerkogel 931m von Deutschfeistritz

, Peter

Im Herbst 2019 bin ich diese Runde wieder öfters gelaufen. Inzwischen ist die Strecke wesentlich besser markiert und auch Parken direkt in Deutschfeistritz macht Sinn und ist einfacher.

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz direkt im Zentrum von Deutschfeistritz, hier gibt es öffentliche Parkplätze. Man folgt zuerst einige hundert Meter der Hauptsraße Richtung süden (Stübing) bis man rechts auf eine Seitenstraße mit dem Wegweiser 'Königgraben' abbiegt. Bis zum Einstieg in den Trail auf den Gamskogel hat man so 1,5 flache Kilometer zum warm laufen. Beim Bauernhof an der Abzweigung in den Königgraben beginnt der Trail auf den Gamskogel. Bis zum Gipfel des Gamskogels sind schon mal 450 Höhenmeter auf 2,3 km Strecke zurückzulegen.

Ausgesprochen toll, sowohl landschaftlich als auch lauftechnisch, ist der nun folgende Grat in Richtung Hagensattel. Gute Trittsicherheit und gut profilierte Laufschuhe sind hier obligat. Vom Hagensattel geht es weiter auf den Schartnerkogel. Man folgt zuerst dem Wanderweg, beim zweiten Zaun-Durchlass unbedingt dem rechten, schmalen Trail folgen. So hat man bis auf den Gipfel des Schartnerkogels einen schönen Singletrail. Vom Gipfel muss man ein Stück den Weg zurück, bevor es links auf den Trail zurück nach Deutschfeistritz geht. Der Weg ist inzwischen wesentlich besser markiert und gut zu finden. Bis auf den letzten Kilometer (Schotterstraße und zuletzt Asphalt) geht's nun extrem flowig zurück zum Ausgangspunkt.

Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel
Karte
Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 700 m
Strecke: 10 km
Kilometerleistung: 17
Anmerkung: Für diese Runde würde ich unbedingt Geländelaufschuhe empfehlen. Grat zwischen Gamskogel und Hagensattel erfordert hohe Trittsicherheit!
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel (Karte)
Download
Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at