halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Gamskogel 859m und Schartnerkogel 931m von Kleinstübing

, Peter

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Straße in den Königgraben. Parken bei der Tischlerei Koller, unter der Woche zur sicherheit Fragen ob es erlaubt ist. Von dort dann dem Wanderweg auf den Gamskogel folgen. Es gibt immer wieder direkte Varianten. Bis zum Gipfel des Gamskogel sind schon mal 465 Höhenmeter auf 3 km Strecke zurück zu legen.

Ausgesprochen toll, sowohl Lanschaftlich als auch lauftechnisch, ist der nun folgende Grat in Richtung Hagensattel. Gute Trittsicherheit und gut profilierte Laufschuhe sind hier obligat. Vom Hagensattel kann man dann weiter auf den Schartnerkogel laufen, bzw. durch den Königgraben zurück zum Ausgangspunkt. Auf den Schartnerkogel führt fast ganz rauf eine Forststraße, runter gehts über einen Trail Richtung Deutschfeistritz. Von dort zurück zum Ausgangspunkt entlang der Bundesstraße.

Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel
Karte
Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel
Höhenprofil

Informaitonen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 720 m
Strecke: 11.87 km
Anmerkung: Für diese Runde würde ich unbedingt Geländeläufschuhe empfehlen. Grat zwischen Gamskogel und Hagensattel erfordert hohe Trittsicherheit!
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel (Karte)
Download
TTrailrunning Gamskogel und Schartnerkogel GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Gamskogel und Schartnerkogel A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at