halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Peters Hardware

Ich hatte ja immer schon eher die Einstellung, dass es nicht primär auf das Material beim Biken ankommt, speziell auf dem Niveau auf dem wir uns bewegen. Dennoch macht es einfach Spaß, wenn man ein Fahrrad unter dem Hintern hat, welches gut funktioniert und im Gelände halt die eine oder andere Wurzel gut ausgleicht, man wird ja auch nicht jünger und die Bandscheiben danken es einem ;-) Außerdem hat es speziell beim Umbau von Version 2.0 auf 2.1 Spaß gemacht, sich wiedermal mehr mit der Technik auseinanderzusetzen.

Version 3.0 - Scott Genius 10

Durch eine Fügung des Schicksals bin ich überraschend zu einem Mountainbike in einer Preisklasse gekommen, die ich mir sonst wahrscheinlich nicht geleistet hätte. Nach den ersten Ausfahrten mit dem Scott Genius 10, muss man neidlos zugestehen, es ist schon eine andere Klasse, geringeres Gewicht; mehr Federweg, bessere Ausstattung machen sich einfach bemerkbar. Jetzt macht Biken noch mehr Spaß.

Version 2.1 - Simplon Lexx Cusomized

Nachdem ein Freund von mir von seinem Giant XTC NRS auf etwas Aktuelleres gewechselt hat, habe ich mit den feinen Parts, die er an seinem Giant hatte, mein Simplon etwas getuned. Und das ist dabei rausgekommen.

Version 2.1 - Simplon Lexx Stock (Serie)

Das Marin hat sowohl bei seinem Vorbesitzer, als auch bei mir gute Dienste geleistet. Der Zahn der Zeit, und die Spuren intensiven Gebrauchs zeigten aber langsam deutlich ihre Spuren. So kam ein Abverkaufs-Einzelstück einer großen österreichischen Sportartikelfirma gerade recht, um zu einem, für mich sehr guten Preis, ein neues Pferd in den Fahrradstall schieben zu können ;-) Die Teile sind vielleicht nicht das Exquisiteste, aber eine neue LX funktioniert noch immer wesentlich besser als eine ausgeleierte XT!

Version 1.0 - Retro Bike 'Marin Indian Firetrail'

Zu seiner Zeit ein Top-Gerät, inzwischen doch eher schon ein Retro-Bike. Erfreulicherweise konnte ich beim Umstieg auf Version 2.1 einigen Leuten mit den Retro Teilen, wie den Kooka Rachas, der AMP Federgabel oder dem Rahmen anscheinend eine Freude machen, denn auf Ebay gab's für diese Raritäten gute Preise zu erzielen.