halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Euphoria 7-

Grazer Bergland
Topo

Topo 

Beschreibung

Diese Tour folgt in der ersten Seillänge Biotox, ca. 30 Meter rechts von Biovandal, dann quert man über eine Rinne zum Fuss einer traumhaften steilen aber gutgriffigen Platte im 5 Grad.

In der 4 Seillänge befindet sich die Schlüsselstelle, diese ist von der Linienführung etwas unübersichtlich, wenn ich mich recht erinnere sollte man sich eher links halten, und nicht der Versuchung verfallen sich auf dem Henkel zu stürzen, von dort ist es dann etwas schwierig wieder weg zu kommen. Danach geht es wieder sehr schön über Platten zum nächsten Stand. In der letzten Seillänge kommt man dann in Biovandal, auch eine sehr schöne Länge. Die Tour ist sehr gut abgesichert.

Schwierigkeit

Schlüsselstelle 7-
meist 5 einige Stellen 6, der Rest leichter
5 Seillängen

Zu- und Abstieg

Es empfiehlt sich dem Weg Richtung Tyrnauer Alm zu folgen und am Kamm rechts Richtung Hauptgipfel aufzusteigen, nach einem Hochsitz links über einen Schlag zur Wand queren, hier eine Skizze. Der Einstieg zu Euphoria ist der gleiche wie zu Biotox, dieser liegt ca. 30 Meter rechts von Biovandal (markanter Durchschlupf), und liegt im oberen Teil. der Roten Wand. Der Zustieg dauert ca. 1 Stunde.

Absteigen über den Wanderweg und den klassischen Rote Wand Abstieg.

Informaitonen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Topo Euphoria PDF
Download
Übersicht Zustieg zur Roten Wand
Download
Übersicht Routen Rote Wand unterer Teil
Download
Übersicht Routen Rote Wand oberer Teil