halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Fedele 4+

Pordoispitze NW-Wand
Topo

Topo Fedele Pordoispitze NW Wand 

Beschreibung

Es wahr wohl der Höhepunkt unserer damaligen Dolomitenreise. Die durchsteigung der beeindruckenden Pordoispitze Nordwestwand durch die Fedele. Von den reinen Kletterschwierigkeiten nicht so schwierig, aber durch länge und steilheit der Tour ein besonderes Erlebniss. Da wir auch während einer Wettermäßig wechselhaften Zeit dort waren, kletterten wir teileweise in Bächen durch die Route!

Schwierigkeit

4+ (wenn trocken!), 26 Seillängen (ca. 800 mH), Absicherung: alpin

Zu- und Abstieg

Nach ca 45 Min. vom Gasthof Pian Schiavaneis auf dem Wanderweg ins Val Lasties, in Fallinie des großen Blocks auf dem Band befindet sich der Einstieg unterhalb einer U-förmigen Einbuchtung. Von dort rechts hinauf an ein Köpfchen unmittelbar links eines angelehnten Pfeilerchens. Die Route führt rechts des schwarzen Wasserstreifens durch die ganze Wand. Die Gipfelwand wird durch eine von links nach rechts ziehende Rißkaminreihe durchstiegen. Auf TROCKENE VERHÄLNTISSE achten!!!

Informaitonen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Topo Fedele PDF
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Tourenbericht zur Durchsteigung der Fedele