halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Steinerweg 5-

Dachstein Südwand
Topo

Topo Steinerweg 

Beschreibung

Sehr schöne Kletterei durch die beeindruckende 800 Meter hohe Dachstein Südwand. Kletterei vorwiegend in Rissen und Kaminen, zumindest in den schwierigeren Passagen. Trotz der Beliebtheit der Tour ist der Fels kaum bis gar nicht abgespeckt. Traumhafte Kletterstellen und Tiefblicke beschert die Hangelei am letzten Teil des Salzburger Bandes. Entweder Moral oder einige Klemmkeile bzw. größere Friends mitnehmen, da abgesehen von den meist gebohrten Standplätzen und einigen geschlagenen Haken in den schwierigen Stellen nicht viel steckt!

Das Einstiegsschneefeld ist ohne Steigeisen etwas heikel zu begehen; mit festeren Bergschuhen konnte ich aber recht gut Stufen treten.

Für den Abstieg vom Gipfel empfehle ich über den Klettersteig über die Schulter abzusteigen, da dort dir Randkluft leichter zu überwinden ist!

Schwierigkeit

meist zwischen 3 und 4, Stelle 5-A0 bzw. ca. 6 in freier Kletterei,
800 mH, Kletterstrecke ca 1000 m, Absicherung: alpin

Zu- und Abstieg

ca. 1 bis 1,5 Stunden von der Dachstein Südwandhütte.

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Topo Steinerweg PDF
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Tourenbericht zur Durchsteigung des Steinerwegs