halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Klettern im Grazer Bergland

Für uns 'Einheimische', mit dem Grazer Bergland als Klettergebiet vor der Haustür, ist es schon fast selbstverständlich, hier klettern zu gehen. Wenn man es sich aber einmal etwas bewusst macht, wird man feststellen, dass wir hier wahrscheinlich eines der besten und umfangreichsten Klettergebiete für Mehrseillängentouren im unteren und mittleren Schwierigkeitsbereich haben, das es weit und breit gibt. Noch dazu ist das Ganze großteils plaisirmäßig abgesichert.

Aktuell wird an einem brandneuen Kletterführer gearbeitet, der schätzungsweise 2014 auf den Markt kommen wird. Man glaubt es kaum, aber durch beachtenswerte Anstrengung von verschiedenen Erschließern lassen sich immer noch sehr schöner Touren im wahrsten Sinne des Wortes 'ausgraben'. Man kann schon gespannt sein, was es alles im neuen Führer geben wird.

Für alle die das erste Mal in das Gebiet kommen, oder ihre MSL-Kletterkarriere erst beginnen, gibt es den klassischen Grazer Berglandführer (die seinerzeitige gelbe Mappe), erweitert um einige neuere Touren, auch online als PDF (Siehe Infoteil). Auch mir wurden in den letzten Jahren ein paar aktuelle Topos aus dem Grazer Bergland zugetragen, welche im Topoverzeichnis von strassnig.at zu finden sind.

Informationen und Hinweise

Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Topoführer Grazer Bergland (Gelbe Mappe) online im PDF Format
Linksymbol Übersicht der Topos auf strassnig.at