halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Sportklettern in Arco

, Peter mit Andy Peisser und Marcher Wolfgang

Wir waren jung, motiviert und glaubten stark zu sein, und schon damals war Arco eines der Mekkas des Klettersports in Mitteleuropa. Andy engagierte sich bereits zu unseren Anfängen beim Alpenverein, und so bot sich uns die Gelgenheit bei einem Sportkletter Trainingscamp mit Reinhold Scherer, bereits damals einer Österreichs Top Sportkletterer, teilzunehmen. Dieses Camp war sehr sehr lehrreich und wir bekamen einen Einblick was Sportklettern bedeuten kann.

Nachdem meine Freunde und ich nun bereits seit einem Jahr kletterten, haben wir uns gedacht wir nehmen gleich mal an einem Sportklettercamp vom ÖAV mit Reinhold Scherer teil. Es sollte sich jedoch sehr bald herausstellen, das unsere Fähigkeiten doch noch nicht ganz ausreichend waren um die sicherlich tollen Tipps eines der besten Sportkletterer Österreichs in die Tat umzusetzten. Wenigstens hab ich danach gewußt, das Kletterschuhe 2 Nummern kleiner gekauft werden sollten; gut das ich mir extra für diesen Aufenthalt noch neue "Normalgroße" gekauft hab. Und wir wußten nach diesen Tagen auch was es Zuhause zu üben geben würde.

Besuchte Gebiete: San Siro, Massone Policromuro, Marmitte dei Giganti, Nago, Passo S. Giovanni, Belvedere;

'Wieso sind denn die Bilder so komisch? - Digitalkammera gabs damals noch nicht! Deshalb nur ein paar eingescannte Erinnerungsfotos!

Sportklettern in Arco
Andy in Action, schon zu unseren Anfängen zeigte sich dass Andy das Bergsteigen und Klettern irgendwie im Blut hat!
Sportklettern in Arco
Geschiert wurde mit dem Abseilachter
Sportklettern in Arco
Die Klettertechnische herausforderung ist ...
Sportklettern in Arco
... aber immer noch die gleich!

Informaitonen und Hinweise

Camping Zoo

Arco war und ist zwar einer DER Kletter- und Bikespots, billig war es damals wie heute nicht in der gegend. Eine der leistbarsten unterkünfte war und ist der Campingplatz 'Camping Zoo' am Fuße des Colodri!

Infobox Kontakt
Link