halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Klettern in der fränkischen Schweiz

, Peter mit Ruth Krzmarsch
  1. Besuchte Gebiete
  2. Informaitonen und Hinweise

Die fränkische Schweiz ist neben dem Elbsandstein-Gebirge, wohl eines der berühmtesten und traditionsreichsten Klettergebiete Deutschlands und Europas. Hier wurde von Wolfgang Güllig, Kurt Albert etc. der Rotpunktgedanke in Europa eingeführt! Seinerzeit war ich des öfteren in Erlangen, und so lag nichts näher als etwas in dieses riesige Klettergebiet hinein zu schnuppern!

Anfang Juli 2001 habe ich meine Freundin, sie studiert in Erlangen, besucht; sehr praktisch, denn von dort ist es zu den meisten Klettergebieten des Frankenjura nur ein Katzensprung. Dieser Besuch sollte nun auch mein erster aber bei weitem nicht letzter Aufenthalt in der Fränkischen sein.
Wir haben uns eher mal einige von der Schwierigkeit her moderatere Gebiete, und einige Klassiker angeschaut. Es ist gar nicht so einfach aus der Fülle des Angepotes was passendes zu finden. Der Nachteil bei den Gebieten wo es auch leichtere Touren gibt - jede menge Leute, und öfters auch Kurse. Aber es war nie so schlimm das wir nicht zum klettern gekommen wären.

Bei den leichtern Touren (so ca. 0 bis 5) ist damit zu rechnen das nicht zu viele Haken stecken, entweder man hat das komplette sortiment Klemmkeile und Friends mit, wie viele die ich dort gesehen hab, oder man steigt diese Schwierigkeit recht sicher und es genügen die vorhanden Haken. Bei vielen Gebieten bzw. Touren ist es auch möglich von oben ein Toprope einzuhängen und so zum klettern zu kommen.

Besuchte Gebiete

Der von uns besuchte Teil der fränkischen Schweiz wird am besten mit dem Kletterführer Nördlicher Frankenjura abgedeckt!

Informaitonen und Hinweise

Topoführer Nördlicher Frankenjura von Bernhard Thum

Topofüherer Frankenjura Ich empfehle:

Topoführer Nördlicher Frankenjura
Auflage Nr. 6

von Bernhard Thum
Verlag Bernhard Thum,Freising
ISBN: 3-932064-01-1
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Umfangreicher Kletterführer über den nördlichen Teil des Frankenjura (link zu bergfreunde.de)
Linksymbol Umfangreicher Kletterführer über den südlichen Teil des Frankenjura (link zu bergfreunde.de)