halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Familienklettern in Vransko, Osp und Crni Kal

, Sophie, Barbara und Peter
  1. Klettern in Vransko - ein idealer Familienklettergarten
  2. Klettern in Crni Kal - ein unglaublich vielfältiges Klettergebiet
  3. Klettern in Osp - Klettern mit Tradition
  4. Informationen und Hinweise

2010 waren Barbara und ich das letzte Mal in Osp zum Klettern. Damals war es der erste Mama/Papa Klettertrip nach der Geburt unserer Tochter Sophie. Inzwischen ist sie 14 und eine sehr begeisterte und motivierte Kletterin. Gemeinsam machten wir uns auf in Richtung der bekannten slowenischen Klettergebiete Crni Kal und Osp. Während der Anreise besuchten wir wieder den Klettergarten Vransko, da dieser praktisch direkt am Weg liegt und sich bestens zur Gewöhnung ans Felsklettern nach der Winterpause vom Outdoorklettern eignet.

Klettern in Vransko - ein idealer Familienklettergarten

Auf etwa 2/3 der Strecke zwischen Marburg (Maribor) und Laibach (Ljubljana) liegt die kleine Ortschaft Vransko praktisch direkt neben der Autobahn. Dort gibt es einen kleinen, leicht zugänglichen Klettergarten mit 16 Routen im Schwierigkeitsbereich zwischen 4a und 6a (UIAA: 4 bis 6+). Wir haben diesen Klettergarten schon das zweite Mal auf der An- bzw. Durchreise zu istrischen Klettergebieten genutzt. Für Hardmover natürlich nix, aber zum Einklettern oder für Anfänger ist der Klettergarten wirklich ideal. Die Routen sind sehr gut abgesichert. Es gibt vor Ort auch ein Wandfoto mit den eingezeichneten Routen, so kann man sich auch ohne Kletterführer gut orientieren.

Im Slowenien Kletterführer (zumindest in der älteren Version) ist beschrieben, dass man bei der Firma Inde parken soll. Das geht aber für max. 1 bis 2 Autos und nur am Wochenende. Selbst am Sonntag musste das Tor zweimal frei gemacht werden, weil jemand auf das Firmengelände fahren wollte. Es gibt im Ort Parkmöglichkeiten, besser diese Nutzen und in ein paar Minuten zum Klettergarten, der am nördlichen Rand des Ortes liegt, gehen.

Klettern in Vransko
Der kleine aber feine Familienklettergarten von Vransko
Klettern in Vransko
Sophie in einer 5b
Klettern in Vransko
Sophie klettert 'Peter Klepec' 6a rotpunkt
Klettern in Vransko
Barbara in einer 5b

Klettern in Crni Kal - ein unglaublich vielfältiges Klettergebiet

Crni Kal ist wohl das Klettergebiet in Slowenien mit der größten Anzahl an leichten und mittelschweren Routen. Also genau das Richtige für Familien. Am ersten Tag fiel es uns etwas schwer uns mit dem alten Kletterführer zurecht zu finden, da es viele neue Routen gibt, die in unserem Kletterführer nicht eingezeichnet sind. Ist irgendwie mit den gedruckten Landkarten, da stimmen die Gletscher auch schon lang nicht mehr ;-) Obwohl es während unseres Aufenthalts sehr windig war, war der Klettergarten gut windgeschützt. Die Sonne kommt Anfang April gegen 11 Uhr in die meisten Sektoren, dann ist es wirklich angenehm. Wir kletterten diesmal primär im rechten Teil des Sektors B/III (Za Stolpom) bzw. C/III (Lokomotiva) und im Sektor D (Risanke) wo es sehr viele Routen zwischen 4b und 6a gibt. Tendenziel schienen uns manche Routen relativ hart bewertet zu sein.

Klettern in Crni Kal - ein unglaublich vielfältiges Klettergebiet
Der 'obere' Parkplatz des Klettergebietes Crni Kal, mit super Aussicht
Klettern in Crni Kal - ein unglaublich vielfältiges Klettergebiet
Sophie klettert 'Sandijewa zajeda' 5c
Klettern in Crni Kal - ein unglaublich vielfältiges Klettergebiet
Sophie klettert 'Sonce Popoldan' 5b
Klettern in Crni Kal - ein unglaublich vielfältiges Klettergebiet
Sophie klettert 'Sonce Popoldan' 5b

Klettern in Osp - Klettern mit Tradition

Inzwischen ist es 27 Jahre her, dass ich Osp den ersten Besuch abstattete. Damals war es ein großes Highlight in diesem traditionsreichen Klettergebiet zu klettern. Die Erinnerungen an das Klettern damals mit den Kumpels, sowie jene an den Besuch mit Barbara 2010 machten die Rückkehr zu einem sentimentalen Erlebnis. Wir residierten wie üblich, und fast notwendig, weil es in Osp nicht viele Parkplätze gibt, am Campingplatz Vovk. Auch hier hat sich in den letzten Jahr(zehnt)en nicht viel verändert. Was eigentlich gut ist, so bleibt der ursprüngliche Charme dieses Gebietes weitgehend erhalten.

Wir hatten hier leider nur einige Stunden Zeit zu klettern, weil wir am selben Tag noch die Heimreise antreten wollten. Wir statteten dem Sektor Babna B/III einen Besuch ab. Nach dem Einklettern in der Maeva (4b) vergnügten wir uns dort noch links und rechts davon in schönen, sonnigen und windgeschützten Routen.

Klettern in Osp - Klettern mit Tradition
Mutter und Tochter am Weg zu den Felsen von Osp
Klettern in Osp - Klettern mit Tradition
Sophie klettert eine 5b im Sektor Babna
Klettern in Osp - Klettern mit Tradition
Barbara klettert eine 5b im Sektor Babna
Klettern in Osp - Klettern mit Tradition
Sophie punktet eine 6a+ ...

Informationen und Hinweise

Camping Vovk Osp

Der primär von Kletterern genutzte Campingplatz Vovk in Osp bildet einen guten Stützpunkt fürs Klettern in Osp bzw. Misja pec. In nur wenigen Minuten erreicht man zu Fuß die Felswände über dem Dorf. Beim Campingplatz hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert. Das Service ist sehr freundlich.

Infobox Kontakt
Link