halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

bergsport/skitouren/skitour-laerchkogel-nordrinne

, Barbara und Peter
  1. Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
  2. Informationen und Hinweise

Nachdem ich mich zwei Tage zuvor in der Südwestrinne des Großen Griesstein von den guten Schneeverhältnissen in der Gegend überzeugen konnte, entschlossen sich Barbara und ich gleich nochmal ins Bärental zu fahren. Diesmal sollte die Nordrinne des Lärchkogel unser Ziel sein.

, Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)

Im Ochsenkar, das von Hochleitenspitze, Amachkogel und Lärchkogel umgeben wird, waren wir eigentlich noch nie. Umso begeisterter waren wir von der schönen Landschaft dort.

Die Nordflanke des Lärchkogel hat eigentlich mehrere markante Rinnen, die von der Steilheit her ähnlich sein dürften. Wir entschieden uns für die zweite Rinne von rechts die oben mehr oder weniger in die Gipfelflanke mündet. Auf der Flanke ist ein direkter Ausstieg zum Gipfel möglich. Diese Variante hat an der steilsten Stelle etwa 45 Grad.

Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Ein erster Blick auf die Nordflanke des Lärchkogel. Unser Ziel, die zweite Rinne von rechts
Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Barbara beim Aufstieg zur Rinne im Ochsenkar
Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Barbara im unteren Teil der Rinne
Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Ab der Mitte wirds etwas steiler und etwas felsdurchsetzt
Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Blick nach oben
Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Barbara in der Gipfelflanke
Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Barbara in der Gipfelflanke
Lärchkogel Nordrinne (mit Barbara)
Barbara am Gipfel mit Blick auf die Gamskögel

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Lärchkogel Nordrinne
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Übersichtsseite Skibergsteigen in der Obersteiermark auf strassnig.at
Linksymbol Mehr Skitouren und Skibergsteigen auf strassnig.at
Linksymbol Steilwände und Normalanstiege auf 78 Gipfel der Steiermark, Niederösterreich und Salzburg - ein beinahe unerschöflicher Ideen-Lieferant!