halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Skibergsteigen Großer Griesstein

, Barbara, Peter und Gefährten
  1. Großer Grießstein Überschreitung Südwestrinne - Westrinne
  2. Großer Grießstein Überschreitung Südgrat - Westrinne (mit Andreas H.)
  3. Großer Griesstein Nordrinnen (mit Markus R)
  4. Kleiner Griesstein linke Nordwandrinne (mit Barbara)
  5. Informationen und Hinweise

Der Große Griesstein ist ein wirklich schöner alpiner Berg, der im Winter eigentlich keinen wirklich leichten Anstieg bietet. Selbst für die Standardroute über die Westrinne müssen die Verhältnisse passen. Im Laufe der Zeit, haben wir dieses alpine Ziel schon öfter besucht. Hier, und auf den verlinkten Seiten, findest Du Infos und Eindrücke zu bzw. von den jeweiligen Touren!

, Großer Grießstein Überschreitung Südwestrinne - Westrinne

Ich war vor über 20 Jahren schon mal durch die SW-Rinne des Großen Griesstein gestapft. Damals wie heute aus alpinistischem Abenteuergeist heraus. So etwas wie Digitalkameras gab es damals noch nicht und so blieb nur die Erinnerung, die ja mit der Zeit etwas verblasst. Deshalb wollte ich mir die Rinne nun wiedermal anschauen.

Aus dem Frattental stieg ich in die flachen Böden zwischen großen und kleinem Griesstein sowie Knaudachkogel auf. Die Rinne war bald der Blickfang. Wirklich beeindruckend wie sie zwischen den Felsen der SW-Flanke hinaufzieht und in der Gipfelflanke mündet. Der Aufstieg mit Skiern war bis zu den untersten Felsen auf der orogr. linken Seite der Rinne gut möglich. Von dort hieß es stapfen, teilweise, durch den Neuschnee der letzten Woche, relativ tief.

Schon beim Zustieg plante ich nach der Rinne möglichst direkt über die Gipfelflanke Richtung Gipfel zu steigen. Dieser Bereich der Gipfelflanke ist schon steil. Dieser Umstand und der darunter liegende Felsgürtel förderten volle Konzentration :-). Nach etwa 250 Höhenmetern Gestapfe erreichte ich den alpinen Gipfel des Großen Griesstein.

Da die Südflanke durch die Sonne nun doch schon etwas sehr weich war, entschied ich mich für die Abfahrt über die Westrinne, welche sich sehr genussreich gestaltete. Im Anschluss noch einen kleinen Abstecher auf den Sonntagskogel rundete diesen schönen Tourentag ab.

Gr. Grießstein über Südwestrinne
Rechts der Bildmitte die markante Südwestrinne
Gr. Grießstein über Südwestrinne
Blick nach unten im ersten Drittel der Rinne
Gr. Grießstein über Südwestrinne
Don't look back!
Gr. Grießstein über Südwestrinne
Blick nach oben
Gr. Grießstein über Südwestrinne
Schon fast am Ende der Rinne
Gr. Grießstein über Südwestrinne
Hier mündet die Rinne in die Gipfelflanke
Gr. Grießstein über Südwestrinne
Die direkte Gipfelflanke ist steiler als die Rinne selbst
Gr. Grießstein über Südwestrinne
Einsam am Gipfel des Großen Griesstein

, Großer Grießstein Überschreitung Südgrat - Westrinne (mit Andreas H.)

Es sollte eigentlich gemütlich vom Bärental aus auf den Sonntagskogel gehen. Der Tag war aber soo schön, dass Andi und ich bei der Abzweigung Richtung Sonntagskogel/Triebentörl beschlossen, noch über den Großen Grießstein zu gehen.

Wir folgten dem Weg Richtung Triebentörl, um dann durch steilen Wald in das Kar zwischen Großem und Kleinem Grießstein aufzusteigen. Von dort ging's weiter ins Rauchauftörl, wo wir die Ski auf den Rucksack schnallten. Steigeisen hatten wir keine dabei, da wir ja eigentlich etwas Gemütlicheres geplant hatten. Beim ersten Aufschwung nach dem Rauchauftörl wär's aber gar nicht so schlecht gewesen, da hier der Schnee teilweise brutal windgepresst war und die Spitzen der Skischuhe auch mit kräftigem Treten nur wenig in den Schnee zu bekommen waren. So bald wie möglich querten wir links über ein paar Felsen raus, ab nun war's leichter, wenngleich die Stapferei im teils knietiefen Schnee den Puls ganz schön in die Höhe trieb.

Besonders schön war der Gipfelgrat, ziemlich spitz angeweht. Ab dem Gipfelkreuz wurde es dann einfacher, wir wollten die bekannte Westrinne fahren. Rauf geschaut hatte ich schon oft, gepasst hat's noch nie. Auf den ersten Metern der Rinne waren ein paar Steine unter dem Neuschnee eingeschneit, was dem Skimaterial nicht sonderlich zuträglich war, aber wenn man was erleben will ...

Wir fuhren die Rinne bis auf Höhe des Triebentörls, und querten dann in selbiges aus. Wir schnallten nochmal die Felle an und gingen weiter bis auf den Sonntagskogel Wintergipfel. Von dort fuhren wir bei traumhaftem Pulverschnee direkt die Rinne in das Ostkar ab. Die Begeisterung über diese tollen Abfahrtsmeter war groß, bisher war der Winter in dieser Beziehung ja eher bescheiden. Insgesamt eine sehr schöne Runde, vor allem bei so schönen Schneeverhältnissen wie an diesem Tag.

Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
Blick auf den Sonntagskogel vom Grießstein Südgrat
Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
Unsere Aufstiegsspuren am Grießstein Südgrat
Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
Zwischendurch ein paar interessantere Stellen
Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
Aber doch viel anstrengende Stapferei
Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
Sehr schöne alpine Verhältnisse am Gipfelgrat
Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
So eine Tour bei solchem Wetter lässt einen schon jubeln
Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
Unsere Abfahrtsspuren durch die Westrinne des Großen Grießstein vom Sonntagskogel aus
Überschreitung Gr. Grießstein Südgrat - Westrinne
Traum Abfahrt ebenfalls vom angehängten Sonntagskogel

, Großer Griesstein Nordrinnen (mit Markus R)

Es gibt eine eigenständige ausführliche Seite über die Tour Großer Griesstein Nordrinnen.

, Kleiner Griesstein linke Nordwandrinne (mit Barbara)

Es gibt eine eigenständige ausführliche Seite über die Tour Kleiner Griesstein linke Nordwandrinne.

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Überschreitung Großer Grießstein Südgrad - Westrinne mit Sonntagskogel
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Übersichtsseite Skibergsteigen in der Obersteiermark auf strassnig.at
Linksymbol Mehr Skitouren und Skibergsteigen auf strassnig.at
Linksymbol Steilwände und Normalanstiege auf 78 Gipfel der Steiermark, Niederösterreich und Salzburg - ein beinahe unerschöflicher Ideen-Lieferant!