halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Gößeck Runde

, Peter

Diese Runde hatte ich schon lange im Kopf. Für mich war es nur etwas rätselhaft, wie man am besten vom Parkplatz Bechlgraben wieder zurück nach Kammern kommt. Mit diversen Heatmaps konnte ich hier aber eine Variante ausfindig machen, wo zumindest schon mal jemand unterwegs gewesen ist.

Die Tour startet in Kammern am Kalvarienbergweg. Dort gibt es kurz vor der Abzweigung des Wanderweges aufs Gößeck einen schönen großen Parkplatz. Nach einigen Metern auf der Asphaltstraße geht es links in den Wald. Gößeck 5 Stunden, steht hier am Wegweiser, keine Panik, so schlimm ist es für Trailrunner nicht ;-) Der Weg geht fast ausschließlich auf schönen, aber steilen Singeltrails dahin. Der Weg ist gut markiert. Nur auf den kurzen Passagen, wo man auf Forststraßen unterwegs ist, muss man etwas genauer noch Markierungen Ausschau halten. Aber solange keine Markierung links oder rechts weiterleitet, ist man am richtigen Weg.

Nach etwa 800 Höhenmetern erreicht man die Rammelhütte, eine kleine idyllische Jagdhütte. Weiter geht es steil durch den Wald bis man eine große Weide erreicht. Diese ist am rechten Rand (in Aufstiegsrichtung) markiert aber ohne wirklich ausgetretenen Weg. Am oberen Ende der Weide sind aber bald Markierungen zu erkennen, die dann rechts auf einen Trail leiten. Von hier geht's in stetem auf und ab auf teilweise anspruchsvollen Trails zur Kahlwandspitze. Der Gipfel, den man schon von weitem dahinter sieht, ist noch nicht das Gößeck, das ist der Grieskogel.

Hat man aber die Kahlwandspitze erreicht, geht's flach ins Wildfeld, den Sattel zwischen Grieskogel und Gößeck. Von hier ist es auf den Gipfel nicht mehr weit. Bis auf den Gipfel des Gößeck hat man schon mal rund 8 1/2 km und knapp 1600 Höhenmeter in den Beinen.

Nächstes Ziel ist der Parkplatz Bechlgraben. Dazu kann man entweder, den Jäger- bzw. Reitingsteig oder den Bechlgraben Downhill wählen. Ersteres ist technisch einfacher und flowiger.

Am Parkplatz biegt man scharf rechts auf eine Schotterstraße ab und folgt dieser, bis es leicht zu steigen beginnt, dort zweigt links ein etwas verwachsener Weg ab. Über diesen bis man auf eine Asphaltstraße trifft, dann links. Der Straße bis Obermochl folgen und in einer 180 Grad Rechtsschleife weiter Richtung Ploderbach. Auf der Straße bleiben. Kurz vor Dirnsdorf kann man nochmal eine Schleife am Bach entlang wählen. In Dirnsdorf ein Stück auf den Kirchenweg, aber dann rechts auf einen Schotterweg. Diesem in einem Linksbogen folgen, bis man wieder auf eine Asphaltstraße trifft. Dieser folgt man zurück bis zum Ausgangspunkt.

Für den Abschnitt vom PP Bechlgraben bis zurück nach Kammern ist ein GPS Track sehr hilfreich, vor allem, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt.

Die Runde ist sehr abwechslungsreich, landschaftlich und von den Trails sehr schön, aber doch relativ anspruchsvoll. Der Weg vom Bechlgraben PP nach Kammern zieht sich, sind doch knapp 7 Kilometer mit ein paar kleinen Steigungen, die nach dem ordentlich Up- und Downhill zuvor, schon etwas zäh sind.

Trailrunning Gößeck Runde
Karte
Trailrunning Gößeck Runde
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 1650 m
Strecke: 22,2 km
Kilometerleistung: 38
Anmerkung: Trailrunningschuhe, Karte / GPS Track empfehlenswert, vor allem für den Rückweg nach Kammern. Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen!
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Gößeck Runde (Karte)
Download
Trailrunning Gößeck Runde GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Gößeck Runde A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at