Trailrunning am Reinischkogel vom Seminarhotel Klugbauer

, Peter

Wer bei einem anstrengenden Seminar im Seminarhotel Klugbauer etwas sportliche Abwechslung sucht bzw. braucht, findet diese bei tollen Trailrunning Möglichkeiten direkt vor der Haustür. Zwei sehr schöne Laufstrecken, die sich den Großteil der Strecke auf tollen Trails bewegen, möcht ich hier vorstellen.

Variante 1: Vom Klugbauer auf den Reinischkogel und zurück über den Wanderweg 541. Vom Klugbauer der Asphaltstraße ein kleines Stück bergan folgen. Danach dem Wanderweg 'Gipfel' bzw. 541 nach. Am Anfang ist das etwas verwirrend, da verschiedene Wege abzweigen. Hat man aber mal den richtigen Weg gefunden, geht's immer dem gleichen entlang. Über schmale, teilweise anspruchsvolle Wurzel- und Stein-Trails geht's dahin. Der Anstieg von ca. 425 Metern verteilt sich sehr gleichmäßig, und es sind keine extremen Steilstücke auf der Strecke. Sehr genussreich. Speziell beim Rückweg und wenn es evtl. etwas nass ist, heisst's auf den vielen Steinen bzw. Steinplatten und Wurzeln aufpassen.

Variante 2: Großzügige Trailrunning Runde zum Aiblwirt, von dort auf den Reinischkogel und über den Wanderweg 541 zurück zum Klugbauer. Nach dem Start vom Klugbauer, wieder etwas der Asphaltstraße folgen, dann dem markierten Wanderweg Richtung Aiblwirt. Dieser Streckenabschnitt bietet im ersten Teil wieder schöne Trails, dann geht's teilweise auf Waldwegen bis kurz vor den Aiblwirt. Dort zweigt links der Wanderweg Richtung Reinischkogel ab. Zuerst etwas steiler bergan, nach einiger Zeit wird es ein schöner kleiner Single-Trail. Unterwegs kann man noch den Gipfel des Randlofen besteigen.

Bevor es dann in Richtung Gipfel geht, erreicht man wieder eine Forststraße, ich habe versucht, dort einen alten Wanderweg zu finden, der aber praktisch nicht mehr existiert (so ist auch der GPS Track), wer keine Crosslauf-Ambitionen hat, folgt lieber der Forststraße bis rechts der markierte Wanderweg auf den Gipfel abzweigt. Für den Rückweg zum Klugbauer den Wanderweg 541, wie in Variante 1 beschrieben.

Trailrunning Reinischkogel
Karte
Höhenprofil

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: Variante 1: 425m; Variante 2: 480m m
Strecke: Variante 1: 9.8 km; Variante 2: 13,7 km km
Kilometerleistung: Variante 1: 14; Variante 2: 17
Anmerkung: Karte oder GPS mit Track mitnehmen, teilweise unscheinbare Abzweigungen, Trailrunningschuhe empfehlenswert
Trailrunning/Laufstrecke Klugbauer - Aiblwirt - Reinischkogel - Klugbauer (Karte)
Trailrunning/Laufstrecke Klugbauer - Aiblwirt - Reinischkogel - Klugbauer GPS TRACK (GPX)
Trailrunning/Laufstrecke Klugbauer - Aiblwirt - Reinischkogel - Klugbauer - Plesch A-Map Overlay (OVL)