halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Pilastro del Rifugio 'Tricolore' 5-

Cadinspitzen
Topo

Topo Il Gobbo 'Fanton / Vecellio' 3+ 

Beschreibung

Sehr schöne, nicht lange Kletterei in meist festem Fels. Hat in der Früh sehr bald Sonne, da es sich um eine Ostwand handelt.

Am Einstieg der Tour befindet sich eine Sanduhr-Schlinge. Die erste Seillänge führt über gutgriffige Platte gerade empor, bis man leicht rechts auf eine kleine Verschneidung, die rechts durch eine Kante begrenzt wird trifft. Ich bin hier mehr auf der Kante geklettert, wirklich schöne Kletterei. Schon vom Einstieg ist eine Seilschlinge die in einem Bohrhaken in der Schlüsselstelle der ersten Länge hängt zu sehen. Vom Ende der oben erwähnten Kante (Verschneidung) quert man leicht links und klettert leicht links vom Bohrhaken hinauf und quert bei der etwas weiter oben gelegten Seilschlinge nach links hinaus. Von dort ca. 10 Meter weiter im leichten Gelände.

Vom ersten Stand, weiter leicht rechts um die Kante herum und dort gerade eine kurze steile Wand empor. Hier gibt's 2 Sanduhrenschlingen und einen Bohrhaken, man kann aber sehr gut selbst Sicherungen (Sanduhren- und Köpfelschlingen) legen. Sehr schöne ausgesetzte Stelle. Nach der Wand leicht links haltend zum nächsten Stand auf einen kleinen Absatz.

Vom zweiten Stand etwas links und dann gerade über eine schöne Plattenstelle (Bohrhaken) hinauf und danach leicht rechtshaltend zu Kante zurück (Bohrhaken). Ich bin direkt über die Kante zum Gipfel geklettert. Dies ist sehr schön und nicht schwer. Direkt am Gipfel des Pfeilers kann man mit einer langen Bandschlinge einen sicheren Stand für den Nachsteiger aufbauen. Den Nachsteiger am besten von dort über den Spreizschritt sichern und dann von ihm am Fahnenmasten nachsichern lassen.

Schwierigkeit

Ich würde die Schlüsselstellen mit ca. 5- bis 5 bewerten, der Rest ist zwischen III und IV!
100 mH, 3 Seillängen;
Absicherung: Standplätze einzementierte (Abseil-)Ringhaken, dazwischen einige Schlingen und insgesamt 4 Bohrhaken in den Schlüsselstellen!

Zu- und Abstieg

Man folgt dem Bonacossa-Weg in Richtung Auronzo Hütte. Auf Höhe des tiefsten Punktes des Hüttenpfeilers, quert man im weglosen Gelände zu selbigem. Man geht ca. 10 - 15 Meter leicht Ansteigend weiter.

Vom Fahnenmasten ca. 20 Meter zur Hütte absteigen und dort das verdiente Bier zu sich nehmen!

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Topo Tricolore PDF
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Tourenbericht Klettern in den Cadinspitzen