halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Das 7te Gebot 6+

Grazer Bergland
Topo

Topo 

Beschreibung

Klettertechnisch sehr schöne Tour! Anscheinend selten begangen, da hier und dort doch ein Dornenbusch wächst.

Der Einstieg befindet sich im Felswinkel, der von dem Pfeiler über den die Draufgabe verläuft und der Wand des Dacapo-Bereichs gebildet wird. Die erste Länge folgt zunächst einer schrägen Verschneidung, bevor es in gerader Linie direkt empor geht. Diese Passage im unteren sechsten Grad ist sehr schön zu klettern. Unter glatten Platten quert man schließlich zu einem kleinen Absatz unter Überhängen.

Den etwas überhängenden Einstieg in die zweite Länge erreicht man über eine flach geneigte Platte. Dann gerade durch die Risse empor. Die Schlüsselstelle ist gut gesichert. Es ist kräftetechnisch aber fast einfacher, die Stelle zu überwinden und dann aus bequemer Position gleich etwas höher einzuhängen. Die restliche Länge folgt den Rissen und Blöcken die direkt nach oben weiterleiten. Auf einem grasigen Absatz befindet sich der nächste Standplatz. Von hier ist es mit einem 60 m Halbseil (2 Stränge natürlich ;-) bis zum Einstieg abzuseilen.

Schwierigkeit

6+, 5 obligatorisch, 2 Seillängen

Zu- und Abstieg

Die Tour befindet sich im westlichsten Teil der Roten Wand, dem sog. Bereich 'Dacapo'. Zum Zustieg steigt man am besten bis zum 'Basislager' der Roten Wand. Folgt dann dem Abstiegsweg von der Hauptwand. An einer Abzweigung folgt man eben bzw. teilweise sogar leicht fallend einem kleinen Weglein, das am Fuß des Draufgabe-Pfeilers vorbei führt. Von dort schräg zum Einstieg des 7. Gebots.

Für den Abstieg zum Rote Wand Abstieg queren bzw. über die Tour abseilen.

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Topo das 7te Gebot PDF
Download
Übersicht Zustieg zur Roten Wand
Download
Übersicht Routen Rote Wand unterer Teil
Download
Übersicht Routen Rote Wand Sektor Dacapo