halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Father and Son 6-

Grazer Bergland
Topo

Topo 

Beschreibung

Bereits vor 2005 von Werner und Florian Divjak erstbegangen, aber bislang aus Ermangelung an Informationen und eines Topos der Tour selten begangen. So konnten sich Hans und ich im Mai 2007 die 15 Begehung sichern - zumindest, wenn man dem Wandbuch glauben darf. Durch die wenigen Begehungen ist auch da und dort noch ein lockerer Stein anzutreffen, was der Tour trotz der guten Absicherung mit Bohrhaken, Normalhaken und Schlingen einen gewissen alpinen Charakter verleiht. In den leichten Passagen ist es teilweise etwas grasig - insgesamt aber eine abwechslungsreiche Kletterei mit schönen Kletterstellen! Wer sich den neuen Grazer Bergland Kletterführer nicht leisten will, wird mit dem von mir gezeichneten Topo bestimmt den richtigen Weg finden. Vielleicht ist es nicht so bunt - dafür aber gratis :-)

Die Kletterei ist gut bis sehr gut gesichert. Man sollte sein Auge aber nicht nur auf glänzende Bohrhaken einstellen!

Schwierigkeit

IMO zwei Stellen 6-, der Rest 4-5 und leichter
7 Seillängen, 10 Express

Zu- und Abstieg

Vom Parkplatz Kugelstein, unter der Autobahnbrücke, dem Steig an der Kugelsteinbasis vorbei folgen. Weiter den Steigspuren folgen, vereinzelt Steinmännchen, vorbei an der Gemüsekante bis zu einer kleinen Lichtung. Blickt man auf die Wand, sieht man zwei Touren, die rechte ist die Father and Son. Ein kurzes Stück weiter gelangt man zu 'Nix für Hampler'. Ca. 15 Min/80 mH.

Für den Abstieg zum Kugelstein Abstiegsweg aufsteigen/queren!

Bilder aus der Tour

Eindrücke Begehung Father and Son
Hans in der 2. SL (ca. 6-)
Eindrücke Begehung Father and Son
Hans in der 3. SL Quergang
Eindrücke Begehung Father and Son
Hans in der 6. SL (ca. 6-)
Eindrücke Begehung Father and Son
Übersicht Routenverlauf in rot

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Topo Father and Son PDF