halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne

, Barbara und Peter
  1. Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne (mit Barbara)
  2. Informationen und Hinweise

Wir hatten Urlaub und es war Kindergarten, sprich Barbara und ich hatten ein Vormittagszeitfenster, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Fahrt- und Tourentechnisch liegt die Hohe Veitsch von uns aus recht günstig.

Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne (mit Barbara)

Wir wussten zwar, dass es in der Gegend heuer bislang wenig geschneit hatte, aber wir rechneten nicht ganz mit so wenig Schnee. Nachdem wir die Nebelgrenze am oberen Ende der Skipiste verlassen hatten, stellte sich schnell heraus, dass wir unser eigentliches Ziel, die Predigtstuhlrinne, vergessen konnten, in der Rinne teilweise aper, und auch die darunterliegende Flanke oft schneefrei.

Richtung Hundschupfenrinne führte aber ein Schneeband. Dort stapften wir nicht den klassischen Weg links, sondern zuerst gerade empor und dann durch eine schmale Rinne links raus auf die Hochfläche, eine schöne Variante, und doch noch etwas 'Alpinismus'. Der Schnee war auch ganz schön hart, sodass wir dann über Pickel und Steigeisen sowieso froh waren.

Abgefahren wurde dann bei bestem Firn über die Hochfläche und Schaller. Insgesamt eine, im Aufstieg sehr anregende, und in der Abfahrt sehr genussreiche Tour. Zum Kindergarten sind wir dann ein paar Minuten zu spät gekommen :-(

Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
Blick Richtung Hundschupfenrinne
Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
Für Jänner echt wenig Schnee, dafür sind solche Touren möglich
Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
Steil aus dem Kar heraus
Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
Vorbei an der klassischen Hundschupfenabfahrt ...
Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
... geht's zuerst gerade rauf, dann links in eine Rinne, die auf das Hochplateau führt
Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
Licht und Schatten
Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
Barbara kurz vorm Ausstieg
Hohe Veitsch über Hundschupfenrinne
Firnspiegel kurz vorm Veitsch Gipfel

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Hohe Veitsch - Obere Hundschupfenrinne
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Übersichtsseite Skibergsteigen in der Obersteiermark auf strassnig.at
Linksymbol Mehr Skitouren und Skibergsteigen auf strassnig.at
Linksymbol Steilwände und Normalanstiege auf 78 Gipfel der Steiermark, Niederösterreich und Salzburg - ein beinahe unerschöflicher Ideen-Lieferant!