Skibergsteigen Knaudachkogel Nordrinne

, Peter
  1. Knaudachkogel Nordrinne

Motiviert durch die gute Schneelage im Bären/Frattental zog es mich nach der SW-Rinne des Großen Griessteins und der Lärchkogel Nordrinne, gleich wieder in die Gegend. Diesmal wollte ich mir die Nordseite des Knaudachkogel anschauen. Vom großen Griesstein aus, war mir eine Rinne aufgefallen, die diagonal durch die Nordflanke verläuft. Diese 'Diagonalrinne' sollte das Ziel des Tages sein.

, Knaudachkogel Nordrinne

Zuerst ging es wieder ins Frattental und an den Fuß der Nordflanke des Knaudachkogel. Bis zur Abzweigung der diagonalen Rinne, war der Aufstieg mit Ski möglich. Von dort ging es mit Steigeisen weiter. Der erste Aufschwung ist schon mal ordentlich steil. Danach flacht es etwas ab und man sieht schon auf 'ein' Ende der Rinne. Wie sich zeigte gibt es drei Ausstiegsvarianten. Rechts eines Felsens am Ende der Rinne vorbei geht es recht leicht raus, evtl. auch der beste Einstieg für eine Skibefahrung. Links dieser Felsen geht es etwas steiler und schmäler raus. Ich folgte der kleinen Rinne links des Felsens aber noch bis ans obere Ende. Dort heißt es etwas aufpassen, da es recht steil und felsdurchsetzt über einen darunterliegenden Grat hinaus zu queren gilt. Dafür erreicht man fast direkt den Gipfel. Ich schätze die steilsten Stellen der Rinne dürften so an die 50 Grad haben.

Für die Abfahrt wählte ich die Südflanke des Knaudachkogel, diese ist je nach Line auch an die 40 Grad steil und erfordert sichere Verhältnisse. Im Anschluss ging's noch in den Ochsenboden und auf den Amachkogel.

Der Knaudachkogel vom Gr. Griesstein aus betrachtet, mit eingezeichneter Route
Im unteren Teil, kurz bevor die diagonale Rinne abzweigt
Blick in die untere Hälfte der Rinne
Im mittleren Teil der Rinne
Ab hier hat man drei Ausstiegsvariangen, rechts die Leichteste
In der linken Ausstiegsvariante; links vor den Felsen die mittlere Ausstiegsvariante
Knaudachkogel Nordrinne
Der obere Ausstieg - die Kurx, durch den darunterliegenden Grat, etwas ausgesetzt
Blick von oben auf den schwierigeren Ausstieg

Knaudachkogel Nordrinne und Amachkogel
Linksymbol Übersichtsseite Skibergsteigen in der Obersteiermark auf strassnig.at
Linksymbol Mehr Skitouren und Skibergsteigen auf strassnig.at
Linksymbol Steilwände und Normalanstiege auf 78 Gipfel der Steiermark, Niederösterreich und Salzburg - ein beinahe unerschöflicher Ideen-Lieferant!