halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Skibergsteigen Großer Bösenstein

, Barbara, Peter und Gefährten
  1. Großer Bösenstein über Nordrinne (mit Barbara)
  2. Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
  3. Großer Bösenstein Überschreitung nördl. Rote Rinne - OSO Grat (mit Barbara)
  4. Informationen und Hinweise

Der Große Bösenstein ist speziell im Frühjahr, wenn sich der Schnee langsam in höhere Lagen zurück zieht, ein beliebtes Tourenziel. Üblicherweise startet man am Parkplatz auf schon rund 1600 Metern Seehöhe. Auf dieser Seite haben wir einige Touren abseits des Normalwegs zusammen gefasst. Speziell die wenig besuchte Nordseite hat hier einige Schmankerl auf Lager.

, Großer Bösenstein über Nordrinne (mit Barbara)

Zu unserem 20ten Kennenlerntag haben Barbara und ich uns frei genommen, um, wie damals, als wir uns auf Skitour kennen gelernt haben, eine gemeinsam eine Tour zu unternehmen. Damals genossen wir den Griesmorkogel bei einem halben Meter Neuschnee - eine geniale Tour in jeder Beziehung. Diesmal fiel dieser zum aktuellen Datum aufgrund des milden Winters flach. Die Nordrinne des Großen Bösenstein hatte ich ja schon lange im Hinterkopf, aber gepasst hat es bislang nicht. Barbara ist aber für solche Aktionen immer zu haben.

Für die nordseitigen Rinnen des Großen Bösenstein muss man zuerst mal ins Ochsenkar. Das ist vom Parkplatz bei der Edelroute Hütte gar nicht so einfach. Am besten kurz abfahren und im flacheren Bereich Richtung Ochsenkarhütte queren. Von dort weiter ins untere und über eine Steilstufe ins ober Ochsenkar. Die Nordrinne ist die breite Rinne auf der rechten Seite der Nordflanke. Bei schlechter Sicht ist kann es schwierig sein die Richtige Rinne zu erwischen. Man sieht von unten auch nur die steilen Gipfelfelsen, unter denen dann links eine schmale Rinne auf die Gipfelflanke führt, wo man direkt beim Gipfelkreuz rauskommt. Für die Abfahrt war uns dann doch etwas zu viel Schnee in der Rinne und die Sicht zu schlecht. In der Roten Rinne war es dann aber auch gut.

Details zu dieser und vielen anderen rassigen Touren findest Du im Ski Extrem Guide!.

Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Blick auf die Bösenstein Ost-Flanke
Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Die NO Rinne, hätte heute auch gut ausgeschaut, aber da waren wir schon :-)
Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Barbara beim Zustieg zur Nordrinne
Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Hier wird es wohl rauf gehen
Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Barbara im unteren Teil der Rinne
Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Barbara im oberen Teil der Rinne
Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Barbara kurz vor dem erreichen der Nordflanke
Gr. Bösenstein Nordrinne (mit Barbara)
Einsam am Gipfel

, Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)

So beliebt und besucht die Bösensteine im Sommer wie im Winter über Scheibelsee und die Normalwege sind, so einsam ist das nördlich des Großen Bösenstein gelegene Ochsenkar. Schon seit Jahren wollte ich mal im Winter eine der Rinnen auf der Nordseite des Gr. Bösensteins begehen. Jetzt hat es mal gepasst und es ist die Nordostrinne geworden. Etwas mühsam ist der Weg vom Parkplatz, mehr oder weniger entlang des Wanderweges, ins Ochsenkar. Leider darf man beim Forstweg der direkt ins Kar führt, nicht mehr parken, so bleibt nur die Querung unter dem Hauseck. Hat man diese aber hinter sich, eröffnet sich im Ochsenkar eine wunderschöne alpine Landschaft.

Wir wollten eigentlich eine der nordseitigen Rinnen versuchen, die direkter am Gipfel enden; aber die Triebschneesituation in den Schattlagen hat uns dazu bewogen, über die weniger steile NO Rinne aufzusteigen. Der Schnee war recht griffig, so konnten wir die schätzungsweise 35-38 Grad steile Rinne in gefühlt unendlich vielen Spitzkehren komplett mit Skiern begehen. Erst vom Grat auf den Gipfel schnallten wir die Ski auf den Rucksack. Die Abfahrt durch die Rinne überließen wir am nächsten Tag Barbara und Gefährtinnen :-)

Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Blick ins Ochsenkar
Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Schon mal ein bisschen Spitzkehren üben in der Steilstufe, die auf die Nordost- und Nordseite des Gr. Bösenstein führt.
Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Blick in die Bösenstein NO-Rinne
Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Fortgeschrittenes Spitzkehrengelände
Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Im oberen Teil der Rinne
Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Endlich raus aus der Rinne
Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Kurz vor dem Grat zum Gipfel
Großer Bösenstein über NO-Rinne (mit Michael J.)
Michael und Peter am Großen Bösenstein

, Großer Bösenstein Überschreitung nördl. Rote Rinne - OSO Grat (mit Barbara)

Eigentlich hatten wir für dieses Wochenende eine zweitägige Tour in den Hohen Tauern geplant, leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für Sonntag sollte es aber so halbwegs gehen. So ziemlich das Einzige wo sich die Skitragerei in der näheren Umgebung in Grenzen halten sollte, war das Gebiet der Bösensteine, wo man schon mal bis 1600 Meter rauffahren kann.

Praktisch war, dass es wegen des schlechten Wetters ziemlich kühl, um nicht zu sagen kalt war, so reichte ein Start um 8 Uhr am Parkplatz mehr als aus, nicht selbstverständlich für den 4. Mai. Da es ab ca. 1800 m recht nebelig war, beschlossen wir, auf bekannten Wegen auf den Bösenstein zu gehen. Aus Trainingszwecken stapften wir aber den orogr. linken Ast der Roten Rinne rauf. Auf etwa halber Höhe, gab's eine nette vereiste Rinne, richtig alpin sozusagen. Obwohl Barbara mit den Alu-Steigeisen unterwegs war, meisterte sie diese heikle Passage tadellos. Ab dem Ende der Rinne stapften wir über den Grat bis auf den Gipfel, eine schöne alpine Variante zur klassischen Skitour. Nach der Abfahrt vom Großen Bösenstein fellten wir nochmals an und nahmen noch den Kleinen zwecks ein paar zusätzlicher Höhenmeter mit. Bis auf ca. 50 Meter Skitragen bei der Steilstufe nach dem Scheiblsee war die Abfahrt noch bis zum Auto möglich.

Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Blick auf die Rote Rinne, obwohl schon Mai, heute tiefwinterlich!
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Barbara in der vereisten kurzen Variante auf halber Höhe.
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Eine dünne Eisglasur machte das Ganze schon spannender.
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Weiter oben wird wieder gestapft
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Zwischenzeitlich lässt sich die Sonne blicken, am Ausstieg aus der Rinne
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Weiter geht's Richtung OSO-Grat
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Wir steigen durch Schneerinnen und ...
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
... ein paar Querungen ...
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
... auf den OSO-Grat
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Anreimig wie im Winter, am Anschnallplatz unter dem Gipfel
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Blick vom oberen Ende der Roten Rinne auf den Scheiblsee
Überschreitung Großer Bösenstein nördl. Rote Rinne - OSO Grat
Ja, langsam geht der Schnee zu Ende

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Übersichstkarte obige Anstiege Großer Bösenstein
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Steilwände und Normalanstiege auf 78 Gipfel der Steiermark, Niederösterreich und Salzburg - ein beinahe unerschöflicher Ideen-Lieferant!
Linksymbol Tourenbericht Sonntagskogel Nordrinne
Linksymbol Mangart über das Valle della Lavina und die Gipfelrinne
Linksymbol Großer Grießstein Nordrinnen
Linksymbol Skitour Hochtor übers Schneeloch
Linksymbol Hohe Gamsfeldspitze Westrinne